Durch die Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden im Garten- und Heimtierbereich werden Vorschriften, Erfahrungen und Tipps aufgegriffen und als Sofortmaßnahmen zur Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter in den Betrieben bereitgestellt. POS-Paketein Form von Aufstellern, Plakaten, Spots für Marktradio und -monitore sowie digitale Vorlagen für Webseite und Social Media werden, basierend auf der Selbstverpflichtung der Heimtier-Markenpartner, umgesetzt. Angebote und Umsetzungsbeispiele für weitere Schutzmaßnahmen im Markt, wie zum Beispiel abhängender Kassenschutz, Abstandsmarkierungen, Desinfektion und Mundschutz, wurden umgehend realisiert. Aber auch präventive Informationen zur Liquiditätsplanung und Kostenkontrolle sowie Kurzarbeit, finanzielle Soforthilfen und Steuererleichterungen gehören zur Unterstützung.
Speziell für Zoo & Co. wurden die Marketing-Maßnahmen angepasst, wie etwa dem Verzicht auf offensive Werbung, die Verschiebung der Beilagen sowie die Anpassung der Mailings und Newsletter.