Halbjahreszahlen Nestlé

Wachstumstreiber Heimtiernahrung

30.07.2021

Nestlé veröffentlichte nun die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 und erhöhte zugleich die Prognose für das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr.
Der Medienmitteilung zufolge stieg der Umsatz des Konzerns um 1,5 Prozent auf 41,8 Mrd. Schweizer Franken (ca. 38,78 Mrd. Euro). Im Vorjahreszeitraum wurden 41,2 Mrd. Schweizer Franken gemeldet (ca. 38,22 Mrd. Euro). Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein organisches Umsatzwachstum zwischen fünf und sechs Prozent.
Nach Produktkategorien leistete Kaffee den größten Wachstumsbeitrag, gefolgt von "Purina"-Produkten für Heimtiere, die ebenfalls ein zweistelliges Wachstum verzeichneten. Bei den Verkaufskanälen verzeichneten die Einzelhandelsumsätze ein organisches Wachstum von 7,3 Prozent, das sich im zweiten Quartal aufgrund der hohen Vergleichsbasis 2020 auf einen mittleren einstelligen Zuwachs verlangsamte, teilt Nestlé weiter mit. Auch die Dynamik war in den meisten Kategorien stark, besonders bei Kaffee, "Purina"-Produkten für Heimtiere und Kulinarikprodukten.
Die Länderzone Nord- und Südamerika (AMS) wies vor dem Hintergrund einer hohen Vergleichsbasis 2020 ein organisches Wachstum im hohen einstelligen Bereich aus. Die Marktanteilsgewinne werden von Kaffee, Heimtiernahrung, Milchprodukten sowie Säuglings- und Babynahrung angeführt. Den größten Wachstumsbeitrag in Nordamerika leisteten erneut die "Purina"-Produkte für Heimtiere mit einer anhaltenden Dynamik im E-Commerce.
Auch die Zone Europa, Naher Osten und Nordafrika (EMENA) wies ein hohes einstelliges organisches Wachstum auf, das von einer anhaltend starken Dynamik im E-Commerce gestützt wurde. Alle Regionen verbuchten ein positives Wachstum, bei den Produktkategorien erzielten Kaffee und "Purina"-Produkte für Heimtiere einen zweistelligen Zuwachs. Letztere mit einem anhaltend starken Wachstum bei den Marken "Felix", "Purina Pro Plan" und "Purina ONE" sowie im Veterinärbereich. Aber auch Tails.com und Lily's Kitchen zeigten ebenfalls eine starke Dynamik, die auf einer steigenden Reichweite bei den Konsumenten beruhte.
In der Zone Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika (AOA) wurden in den meisten Kategorien Marktanteile hinzugewonnen, vor allem bei Heimtiernahrung, Kaffee, Süsswaren und Kulinarikprodukte.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch