IFH Köln

Zurückhaltung beim Konsum

20.08.2021

Die allgemeine Konsumzurückhaltung kehrt in Deutschland allmählich zurück und betrifft alle Branchen. Dies ist das Fazit der neuesten Befragung des Marktforschungsunternehmens IFH Köln im Rahmen ihres Corona Consumer Checks.
Knapp die Hälfte der im Juli befragten 500 Konsumentinnen und Konsumenten gaben an, aktuell Anschaffungen zu verschieben. Gründe hierfür sind immer noch Ängste und Sorgen um die finanzielle Zukunft, die unverändert bei rund 30 Prozent der Befragten vorherrschen. Über alle Branchen hinweg haben Konsumenten weniger Geld ausgegeben als noch vor der Corona-Krise. Bei vielen Konsumenten wird auch das eigene Einkaufsverhalten reflektiert: 47 Prozent der Befragten haben gemerkt, dass sie gar nicht so viele Produkte benötigen. Dies treffe auch auf jüngere Konsumenten zu, so der IFH Köln.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch