Übergewicht verkürzt das Hundeleben

Neue Untersuchung von Tails.com

Das Idealgewicht bringt Hunden im Durchschnitt sechs bis neun Monate mehr Lebenszeit im Vergleich zu ihren übergewichtigen Kollegen, bei kleinen Hunden sogar bis zu drei Jahre.(Quelle: Tails.com)
Das Idealgewicht bringt Hunden im Durchschnitt sechs bis neun Monate mehr Lebenszeit im Vergleich zu ihren übergewichtigen Kollegen, bei kleinen Hunden sogar bis zu drei Jahre.
16.02.2022

Übergewicht und Fettleibigkeit können zu einer Verkürzung des Hundelebens von bis zu drei Jahren führen, berichtet das Onlineportal für individuelle Heimtiernahrung,Tails.com, in einer eigens durchgeführten Untersuchung. Dazu analysierte das Forschungsteam die Fütterungsgewohnheiten von Hundebesitzern, da über 42 Prozent der bei Tails.com angemeldeten Hunde übergewichtig oder sogar fettleibig sind.

38 Prozent der Besitzer erklärten, dass sie ihrem Hund oftmals nachgeben, während 22 Prozent angaben, dass sie ihn mit einem Leckerli eine Weile beschäftigen oder beruhigen wollen. 24 Prozent der Hunde dürfen die Teller ablecken. Und über ein Drittel berichteten, dass der Hund bei der Zubereitung der Mahlzeiten die einzelnen Zutaten regelmäßig verkosten darf. 37 Prozent der Besitzer gehen mit ihrem Hund in den Wintermonaten weniger spazieren gehen, weil die Hunde die Kälte nicht mögen.

Allerdings habe die Untersuchung auch gezeigt, dass ein übergewichtiger Hund durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung wieder zum Idealgewicht kommt. Mit einer individuellen Ernährung hätten 39 Prozent der bei Tails.com registrierten übergewichtigen Tiere und 15 Prozent der fettleibigen Tiere zu ihrem Idealgewicht zurückgefunden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch