Entspannung nicht in Sicht

Luftfracht durch Ukraine-Krieg stark beeinträchtigt

Der Flughafen Leipzig/Halle ist aktuell das viertgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Europa mit einem jährlichen Frachtaufkommen von insgesamt mehr als 1,6 Mio. Tonnen.(Quelle: Deutsche Post AG)
Der Flughafen Leipzig/Halle ist aktuell das viertgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Europa mit einem jährlichen Frachtaufkommen von insgesamt mehr als 1,6 Mio. Tonnen.
02.03.2022

Die Lieferketten werden durch den Ukraine-Krieg weiteren schweren Belastungen ausgesetzt. Das dürfte in den kommenden Monaten auch in der Heimtierbranche die Warenversorgung weiter erschweren.

Insbesondere die Luftfracht spürt die Folgen der Einschränkungen des Luftverkehrs. Zum einen fallen die aus dem EU-Luftraum verbannten russischen und weißrussische Fluggesellschaften aus. So habe allein das russische Unternehmen Air Bridge Cargo im vergangenen Jahr rund 110.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, wird berichtet. Westliche Airlines dagegen können den Luftraum über Russland nicht mehr nutzen, was die Flüge zwischen Mitteleuropa und Asien um bis zu mehrere Stunden verlängert. Dafür muss mehr Kerosin mitgenommen werden, was zur Folge hat, dass bis zu 20 Prozent weniger Fracht auf den Flügen transportiert werden können.

Luftfahrtexperten rechnen nicht mit einer kurzfristigen Erholung der Engpässe. Langfristig wird erwartet, dass europäische Fluggesellschaften ihre Flotten ausbauen und arabische Fluggesellschaften Teile der russischen Luftfrachtkapazitäten übernehmen können.

#standwithukraine

Weltweit hat sich eine Solidaritätskampagne für die Ukraine formiert. Wir stellen hier Bannerformate zur Verfügung, mit denen Sie auf Ihren Webseiten Ihre Solidarität mit der Ukraine bekunden können.

Superbanner (728 x 90 Pixel; png) | Medium Rectangle (300 x 250 Pixel; png)

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch