Schadstoffe in vier Produkten entdeckt

Stiftung Warentest untersucht Hundespielzeug

Hundezubehör wie Bälle, Kauknochen und Quietschtiere wird im Zoofachhandel in großer Auswahl angeboten. Die Stiftung Warentest hat nun 15 Produkte untersucht –und nicht alle für gut befunden.
Hundezubehör wie Bälle, Kauknochen und Quietschtiere wird im Zoofachhandel in großer Auswahl angeboten. Die Stiftung Warentest hat nun 15 Produkte untersucht –und nicht alle für gut befunden.
24.08.2022

Einige Hundespielzeuge enthalten krebserregende Schadstoffe, die für Hunde und auch Menschen, die sie berühren, gefährlich werden können. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Test der Stiftung Warentest, in dem 15 Hundespielzeuge geprüft wurden. Im „Kong Classic“ etwa wies Stiftung Warentest einen zu hohen Gehalt an Nitrosaminen sowie Naphthalin nach. Nitrosamine sind krebserregend. Sie können bei der Herstellung von Gummi, Kautschuk oder Latex entstehen. Naphthalin gelangt oft über Verunreinigungen in Produkte und steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen, so die Stiftung Warentest. Beides kann schon durch Hautkontakt oder oral in den Körper gelangen und so auch für Hundebesitzerinnen und -besitzer zur Gefahr werden.

Gesetzliche Schadstoffgrenzen gäbe es für Hundespielzeug nicht, betont die Stiftung Warentest, es sollte aber genauso sicher sein wie Kinderspielzeug. Zumal kleine Zwei- und Vierbeiner oft gemeinsam spielen. Im Test kamen daher unter anderem gesetzliche Grenzwerte für Kinder unter drei Jahren zur Anwendung. Acht der Anbieter kennzeichnen ihr Hundespielzeug auch mit dem CE-Zeichen, sie sollen also der europäischen Kinderspielzeug-Richtlinie entsprechen. Trotz CE-Zeichen hielten einige die Grenzwerte aber nicht ein, stellte die Stiftung Warentest fest.

Der Test von Hundespielzeugen ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift test zu finden und online unter www.test.de/hundespielzeug.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch