Kooperation mit Smurfit Kappa

Pets Deli optimiert seine Verpackungsprozesse

Zusammen mit einem Kooperationspartner ist es dem Tiernahrungsspezialisten Pets Deli gelungen, die für seine Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.(Quelle: Pets Deli Tonius GmbH)
Zusammen mit einem Kooperationspartner ist es dem Tiernahrungsspezialisten Pets Deli gelungen, die für seine Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten.
06.03.2023

Der Heimtiernahrungsspezialist Pets Deli will die für seine Produkte eingesetzten Verpackungen noch nachhaltiger und effizienter gestalten. „Über die Verpackung“, so betont das Unternehmen, „soll ein besonderes Markenerlebnis für die anspruchsvolle Kundschaft erzeugt werden.“ Um diese Herausforderungen zu meistern, hat sich das Unternehmen mit dem Verpackungsspezialisten Smurfit Kappa zusammengetan, der darüber hinaus noch die Lagerprozesse von Pets Deli optimieren konnte.

Nach einer umfangreichen Analyse der bis dato eingesetzten Verpackungen und aller verpackungsbezogenen Prozesse und Abläufe innerhalb des Unternehmens bestand die erste Maßnahme von Pets Deli darin, konsequent auf recycelbares papierbasiertes Verpackungsmaterial umzusteigen, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und FSC-zertifiziert ist. Die Wertigkeit der neuen Verpackung blieb erhalten und kommt auch optisch zur Geltung.

Einen großen Fortschritt für Pets Deli stellte auch ein weiterer Vorschlag von Smurfit Kappa dar, der im Lager des Tiernahrungsspezialisten in Ludwigsfelde, südlich von Berlin, umgesetzt wurde: Die für die Warenlieferungen benötigten fünf Kartonformate werden zukünftig nicht mehr manuell, sondern maschinell aufgerichtet. Dies betrifft eine jährliche Karton-Anzahl im hohen sechsstelligen Bereich. Das Personal braucht die Maschine ab sofort nur noch mit der auf Paletten gelieferten Kartonware zu bestücken. Der Arbeitsfokus liegt somit nun auf der Befüllung der Kartons mit der Ware.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch