Kooperation mit VDA und DGHT

Tierärzte zu Gast bei Sera

Gut besucht war auch das vergangene Tierärzte-Seminar bei Sera in Heinsberg.(Quelle: Sera)
Gut besucht war auch das vergangene Tierärzte-Seminar bei Sera in Heinsberg.
06.12.2023

Einmal im Jahr lädt Sera in Kooperation mit den Verbänden VDA und DGHT Tierärzte dazu ein, sich zum Thema „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“ weiterzubilden. Am 22. November folgten 28 Tierärzte aus Deutschland und der Schweiz der Einladung und nahmen am achten Tierärzteseminar Sera-Stammsitz in Heinsberg teil.

So berichtete beispielsweise Dr. Verena Jung-Schroers über Therapiemöglichkeiten und Euthanasie bei Zierfischen, Dr. Stefan K. Hetz über neue Erkenntnisse aus der Ionenregulation bei Fischen und Diplom-Biologe Frank Schäfer referierte über Süßwasserkugelfische, ihre Arten, Pflege und Zucht. Auch die Ernährung von Fischen war Teil des Tierärzteseminars, mit Vorträgen von Prof. Dr. Christian E.W. Steinberg, Dr. Petra Kölle und Dr. Helmut Wedekind.

Am zweiten Tag der Veranstaltung stand eine Exkursion in den Gaia-Zoo in Kerkrade auf dem Programm, wo sich die Teilnehmer ein Bild von den naturnah gestalteten Gehegen mit über 2.000 Tieren aus verschiedenen Kontinenten und die Zuchterfolge bei gefährdeten Arten machen konnten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch