Bio Craft Pet Nutrition

Bald kultiviertes Fleisch auf dem Heimtiermarkt?

Shannon Falconer wurde auf dem Fressnapf Start-up Awards Event 2022 ausgezeichnet.(Quelle: Dähne Verlag, Majer-Abele)
Shannon Falconer wurde auf dem Fressnapf Start-up Awards Event 2022 ausgezeichnet.
15.12.2023

Werden schon demnächst die ersten Tiernahrungsprodukte auf der Basis von kultiviertem Fleisch auf den Markt kommen? Shannon Falconer, Gründerin und CEO des Biotech-Unternehmens Bio Craft Pet Nutrition, zeigt nun auf ihrer LinkedIn- Seite ein You-Tube-Video, in dem ein 18-jähriger Kater ein auf der Basis von kultivierten Mäusezellen hergestelltes Futter testet. Am Rande ihres LinkedIn-Posts weist die Unternehmerin darauf hin, dass das Produkt schon in Kürze auf den Markt kommen soll.

Bio Craft Pet Nutrition ist seit Mai dieses Jahres der neue Name des Unternehmens, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Dass es sich von dem alten Namen Because Animals getrennt hat, liege in der Entscheidung begründet, dass es sich künftig ausschließlich darauf konzentrieren will, kultiviertes Fleisch auf den Heimtiermarkt zu bringen. Das soll auch die Forschung, Entwicklung, Infrastruktur und die Kooperation mit Tiernahrungsherstellern umfassen.

Dafür stellte das Unternehmen Ende 2022 seine unter Because Animals verkauften pflanzlichen Produkte ein und trennte sich von den zugehörigen Rezepturen und vorläufigen Patenten, behielt aber das gesamte geistige Eigentum an kultiviertem Fleisch.

Um die Produktentwicklung zu beschleunigen, hat Bio Craft Dr. Theresa Rothenbücher, die zuvor bei dem pflanzlichen Start-up Revo Foods tätig war, als Chief Product Officer eingestellt.

Das Video mit dem Futtertest ist hier zu sehen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch