Statistisches Bundesamt

Fleischproduktion geht stark zurück

Im Jahr 2022 wurde in Deutschland wesentlich weniger Fleisch produziert als in den Vorjahren. Fleisch ist auch die wichtigste Proteinquelle von Heimtiernahrung.(Quelle: webandi, Pixabay)
Im Jahr 2022 wurde in Deutschland wesentlich weniger Fleisch produziert als in den Vorjahren. Fleisch ist auch die wichtigste Proteinquelle von Heimtiernahrung.
09.02.2023

Die Fleischproduktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr 2022 stark zurückgegangen. Das hat natürlich auch negative Einflüsse auf die Heimtiernahrungsbranche.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. Das waren 8,1 Prozent oder 0,6 Millionen Tonnen weniger als im Vorjahr. Damit ging die inländische Fleischproduktion nach dem Rekordjahr 2016 (8,3 Millionen Tonnen) jedes Jahr zurück, allerdings noch nie so stark wie im Jahr 2022.

Insgesamt wurden 2022 in den Schlachtbetrieben 51,2 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 701,4 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch