Tractive und Fressnapf auf den Plätzen 2 und 3

Stiftung Warentest testet GPS-Tracker

Der GPS-Tracker von Tractive gilt in der Heimtierbranche als Marktführer.(Quelle: Tractive)
Der GPS-Tracker von Tractive gilt in der Heimtierbranche als Marktführer.
23.02.2024

Stiftung Warentest hat sich für die aktuelle Ausgabe eine Auswahl von neun GPS-Trackern auf die Testbank gelegt. Sechs davon sind explizit für die Ortung von Heimtieren ausgelegt, die anderen drei für Gegenstände wie Autos und Fahrräder. Vier der Heimtierprodukte schneiden mit „gut“ oder „befriedigend“ ab, eines „ausreichend“. Geprüft wurde unter anderem, wie schnell die Tracker den Standort melden. Dabei wurden große Unterschiede festgestellt, berichten die Tester: „Die Ortungsintervalle der Produkte variierten im Bestfall zwischen zwei Sekunden und zehn Minuten.“

Als Testsieger ging der „Area Pets“-Tracker des Unternehmens Prothelis hervor (Note: 2,0). Ihm bescheinigten die Tester, dass er sehr genau und zuverlässig ortet, zudem einfach zu handhaben und sehr gut verarbeitet ist.

Mit der Note 2,1 auf dem zweiten Platz folgt der GPS-Tracker des österreichischen Anbieters Tractive. Bei ihm war insbesondere der sich automatisch einstellende Standardintervall von zwei bis 60 Minuten ausschlaggebend für die leichte Abwertung zum Testsieger.

Auf dem dritten Platz, mit der Note 2,3, folgt der Tracker von Fressnapf. Hier führen die Tester insbesondere Mängel in der Datenschutzerklärung an. Auch die Genauigkeit und die Ortung im Notfall erhielt jeweils eine Abwertung gegenüber den Erst- und Zweitplatzierten.

In der weiteren Platzierungsfolge der Heimtier-Tracker kommen Geräte von PAJ (2,3), Weenect (2,7) und Invoxia (3,3).

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch