„Tierisch engagiert“ hat im vergangenen Jahr über 1,5 Mio. Euro an Geldspenden für Tiere in Not gesammelt. Mit dieser Initiative bündelt die Fressnapf-Gruppe europaweit das Engagement von Mitarbeitenden, Kundschaft und Unternehmen für den Tierschutz sowie tiertherapeutische Projekte. Zudem verteilte „tierisch engagiert“ mehr als 4.000 Europaletten mit Tiernahrung und -zubehör und unterstützte über 1.300 Tierschutzvereine in ganz Europa.
Unter dem Motto „Jede Spende zählt“ rief Fressnapf von Anfang Oktober bis Ende Dezember zu seiner jährlichen Kundenspendenaktion auf: Der Spendenartikel war eine geräumige „Tierisch engagiert“-Tasche aus 100 Prozent Baumwolle – insgesamt wurden in elf Ländern über 550.000 Stück verkauft, was zu einem Gesamtergebnis von über 920.000 Euro führte.
In Deutschland wurden über 500.000 Euro gesammelt, wovon 80 Prozent an die Tierheimnothilfe des Deutschen Tierschutzbundes gingen, 20 Prozent an den Verein Vita Assistenzhunde. Maxi Zoo Polen sammelte über 35.000 Euro für die Rettungshunde des freiwilligen Bergrettungsdienstes GOPR. Maxi Zoo Frankreich konnte im Rahmen der Kundenspendenaktion über 122.000 Euro für die Tierschutzvereine „Agir pour la Vie Animale“ und „Défense de l'Animal“ sammeln.
Bei der Wunschbaumaktion erfüllten Kunden in der Vorweihnachtszeit mehr als 272.000 Wünsche von Tieren aus Tierschutzorganisationen.