Nach Bekanntgabe der Migros-Gruppe im Februar 2024, sich auf das Kerngeschäft der Supermärkte zu konzentrieren, übernimmt nun Bauhaus Schweiz mit den Standorten in Losone und Pfungen zwei Märkte der DIY-Vertriebslinie Migros Do it + Garden in der Alpenrepublik.
Der Baumarktbetreiber sieht das als einen bedeutenden Schritt in seiner Wachstums- und Expansionsstrategie. Im Jahr 2006 hat Bauhaus Schweiz in Niederwangen (Bern) das erste Fachcenter eröffnet. Seither folgten weitere Standorte in Schlieren (Zürich), Mels (St. Gallen), Matran (Freiburg) und zuletzt 2020 in Oftringen (Aargau).
Nach der Erschließung der Westschweiz (Matran) 2015, expandiert Bauhaus Schweiz nun auch in den italienischen Teil des Landes. Mit der Übernahme des Migros-Marktes in Losone am 1. Juli 2025 eröffnet Bauhaus Schweiz sein erstes Fachcenter im Kanton Tessin. Durch die Übernahme des Standortes in Pfungen am 14. Juli 2025 verstärkt Bauhaus Schweiz zudem die Präsenz im Kanton Zürich, speziell in der Region Winterthur.
Allen Mitarbeitenden und Lernenden soll ein gleichwertiger Arbeitsvertrag angeboten werden. Die Aktivitäten der Do it + Garden-Märkte werden in Losone zum 14. Juni und in Pfungen zum 30. Juni 2025 beendet. Anschließend werden umfassende Umbauarbeiten vorgenommen. Die Neueröffnungen als neue Bauhaus-Fachcentren sind im August geplant.
Sowohl in Losone als auch in Pfungen führt Bauhaus erstmals ein Kleinflächenkonzept ein: Auf einer kleineren Ladenfläche wird ein komprimiertes Sortiment an Produkten und Services für Heim- und Profihandwerkerinnen und -handwerker angeboten.