Fertige Marktforschungsergebnisse, sozusagen ready to use, bekommen pet-Leser im Rahmen der Projektreihe „Rudelreport“. Die Projektmeisterei untersucht in Kooperation mit pet in regelmäßigen Abständen, wie Hundehalter denken, entscheiden und handeln und geht dabei über bloße Zahlen hinaus. In den Projekten werden Hundehalter von der Informationssuche bis hin zur Nutzung von Produkten begleitet, und dabei werden auch nicht-rationale Aspekte beleuchtet.
„Im Fokus stehen dabei Touchpoints, relevante Treiber und Barrieren sowie faktische und emotionale Needs, und das immer im Kontext individueller Einstellungen zur Hundehaltung“, erklärt Marktforscherin Dr. Jessica Schwamborn. Außerdem werden im Rahmen der Studien verschiedene Kundensegmente identifiziert und in lebendiger Weise als Personas beschrieben. Lernen Sie zum Beispiel Ben kennen, den digital-affinen Ersthundehalter, der die Hundehaltung wie ein Projekt sieht. Oder Diana, die „Hundemama“, die zuerst an ihre Hündin denkt und dann erst an sich selber.
Echte Marktvorteile
„Für Unternehmen der Heimtierbranche bedeutet das: Sie erhalten sofort Marktforschungsergebnisse für klar operationalisierbare Insights“, führt Schwamborn weiter aus. Der Rudelreport zeigt beispielsweise auf, welcher Haltertyp welche Bedürfnisse und welche finanziellen Möglichkeiten hat, welche Erwartungen Hundehalter an Produkte und Services haben, oder – im zweiten, bald erscheinenden Rudelreport – welche Faktoren in welcher Phase der Customer Journey zu Tierkrankenversicherungen relevant sind.
Diese Insights lassen sich direkt in wertschöpfende Maßnahmen übersetzen, etwa für Produktentwicklung durch Validierung bestehender Angebote und Identifikation wichtiger Bedürfnisfelder; für Marketingstrategie durch Ableitung wirksamer Nutzenargumentationen oder Claims; für Kommunikation durch zielgerichtete Botschaften für verschiedene Kundensegmente oder schließlich für Sales Activation durch Identifikation kaufentscheidender Triggerpunkte, Kunden-Tonality und Kontaktchancen.
Kurz: Der Rudelreport unterstützt Sie dabei, Ihre Zielgruppe nicht nur besser zu verstehen, sondern daraus echte Marktvorteile zu generieren. Erste Ergebnisreports zur freien Nutzung innerhalb Ihres Unternehmens sind bereits erhältlich.