Der Aquaristikhersteller Eheim wurde bereits zum fünften Mal als Marke des Jahres der Kategorie „Heimtiere“ beim World Branding Award ausgezeichnet, nach 2017, 2019, 2021 und 2023. Die Preisverleihung fand Anfang Juli bei einer glanzvollen Zeremonie mit Galadinner im Thronsaal der Wiener Hofburg statt.
Die World Branding Awards werden vom World Branding Forum (WBF), einer eingetragenen, weltweiten, gemeinnützigen Organisation mit Sitz in London, verliehen. Die Aktivitäten des WBF verfolgen das Ziel, die Marken-Standards international zum Wohl der Industrie sowie der Verbraucher zu verbessern.
Bei der „Animalis-Edition“ – also der Kategorie „Heimtiere“ – wurden Marken aus vielen verschiedenen Ländern prämiert. Es geht dabei um Marken im Bereich Haus- und andere Tiere, darunter auch diverse Hersteller von Tiernahrung, Tierbedarf sowie Zoohändler sowie gemeinnützige Tierschutzorganisationen. Die Gewinner der Awards werden in drei Verfahren ermittelt, gewichtet nach Markenbewertung, öffentliche Online-Abstimmung und Verbrauchermarktforschung. Daher müssen die Marken über eine enge Kundenbindung verfügen, um eine Gewinnchance zu haben.
„Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit Tradition und Innovation überzeugen. Wir sehen dies zugleich als Verpflichtung für die Zukunft weiterhin kreativ und innovativ zu sein“, kommentierte Ibrahim Mefire Kouotou, Geschäftsführer von Eheim, die Auszeichnung.