Die NBB Fachmärkte für Tier und Garten erweitert ihre Kommunikationsstrategie und ist ab sofort mit der Marke Kiebitzmarkt auf TikTok vertreten. Ziel ist es, vor allem jüngere Zielgruppen authentisch anzusprechen und die Marke modern, sympathisch und nahbar zu präsentieren, berichtet die Servicegruppe in einer Pressemitteilung.
TikTok ergänzt bestehende Kanäle wie Website, Kundenmagazin und Printanzeigen um eine digitale Plattform mit hoher Reichweite. Erste Beiträge geben Einblicke in den Arbeitsalltag, Veranstaltungen und die Markenwelt von Kiebitzmarkt. Geplant sind Formate zu Eigenmarken, saisonalen Tipps und Einblicken aus den Märkten vor Ort. Die Social-Media-Aktivitäten werden als gemeinschaftliches Projekt umgesetzt, bei dem auch Inhalte aus den Märkten einfließen.

Workshops für Unternehmensnachfolger
Außerdem trafen sich über 20 Unternehmensnachfolgerinnen der NBB-Konzepte Kiebitzmarkt, MDH, Bauspezi und NBB Egesa zur 7. NBB-Juniorentagung in Nürnberg. Auf dem Programm standen zwei praxisnahe Workshops, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie intensiver Austausch.
Im ersten Workshop analysierte Prof. Dr. Thomas Vogler die Customer Journey im stationären Handel und die Teilnehmenden entwickelten eigene Ansätze zur Optimierung ihrer Kundenkontakte vor Ort. Anschließend vermittelte Norman Hacker, Prokurist der MBAG, im zweiten Workshop praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen Künstlicher Intelligenz im Handel – inklusive Tools wie ChatGPT und Microsoft Copilot.
Beim anschließenden Outdoor Escape Game jagten die Junioren in Gruppen durch die Nürnberger Altstadt, lösten Rätsel per Tablet und stärkten Teamwork und Kommunikation.