Fressnapf hat Österreichs beste Kundenberatung im Bereich Tierbedarf-Händler, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue ermittelt. Für das SZ-Institut hat die Agentur in der Studie „Österreichs beste Kundenberatung“ mehr als 64.000 Kundenstimmen zu 533 Händlern und Dienstleistern aus insgesamt 38 Branchen erhoben und ausgewertet.
Fressnapf bekam mit einem Score von 2,43 die Auszeichnung „Nr. 1“, Kölle Zoo mit 2,45 ein „sehr gut“ und Perro mit 2,47 ein „gut“. Das Futterhaus liegt mit 2,48 direkt dahinter und erzielte ebenfalls die Auszeichnung „gut“.
Für die Studie wurden Interessierte und Kunden gebeten, auf Basis eigener Erwartungen, Erfahrungen und Informationen die Qualität der Kundenberatung von Unternehmen zu bewerten. Über eine Antwortskala von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht) steht, wurde für jeden Anbieter ein Mittelwert berechnet, anhand dessen die Beratungsqualität der bewerteten Unternehmen mess- und vergleichbar gemacht wurde. Anbieter mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Branche erhielten die Note „gut“. Firmen, die noch besser bewertet wurden als der Durchschnitt der bereits Ausgezeichneten ihrer Branche, erhielten die Auszeichnung „sehr gut“ und das jeweils bestbewertete Unternehmen seiner Branche gilt als „Nr. 1“.