Der neue CEO Matt Simister hat heute offiziell seine Position bei der Fressnapf-Gruppe übernommen, wie Ende April angekündigt worden war (pet berichtete). Er folgt damit auf Peter Pritchard, der künftig neben Unternehmensgründer und Mehrheitsgesellschafter Torsten Toeller als stellvertretender Vorsitzender in den Verwaltungsrat wechseln wird. Diese Veränderung im Top-Management bezieht sich dabei auch auf die Fressnapf Holding SE, bei der Matt Simister ebenfalls die Geschäftsführung übernimmt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Simister bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen im europäischen Handel mit. Zuletzt war er als CEO für Zentraleuropa bei Tesco tätig, wo er maßgeblich die Transformation des zentraleuropäischen Geschäfts verantwortete. Dort war er zudem das am längsten amtierende Mitglied des Tesco Executive Committees. Er verfügt über umfassende Expertise im Category Management und in der Sortimentsstrategie sowohl im Food- als auch im Non-Food-Bereich und hat eine starke Erfolgsbilanz in der Führung internationaler, kundenzentrierter Organisationen.
Der CEO-Wechsel markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Fressnapf zum führenden Omnichannel-Händler für Tiernahrung und -bedarf in Europa. Mit einer Präsenz in 15 Ländern und mehr als 2.750 Märkten unter den Marken Fressnapf, Maxi Zoo und Arcaplanet treibt die Unternehmensgruppe ihre internationale Expansion konsequent weiter voran.
Entscheidender Zeitpunkt
Sein Einstieg erfolgt laut Fressnapf zu einem entscheidenden Zeitpunkt der strategischen Transformation der Fressnapf-Gruppe. In den vergangenen zwölf Monaten hat das Unternehmen seine Führungsstruktur weiterentwickelt, um operative Exzellenz und Kundenerlebnis gezielt im wachsenden paneuropäischen Geschäft zu stärken. Während Fressnapf seine Kundenzentrierung intensiviert und gleichzeitig international expandiert, soll Simister die internationalen und strategischen Kompetenzen des Unternehmens maßgeblich ausbauen.
„Fressnapf ist in einer einzigartigen Position, die Zukunft der Heimtierbranche in Europa aktiv mitzugestalten“, erklärte Simister heute. „Zunächst geht es für mich darum, unsere Kunden sowie unsere Märkte wirklich zu verstehen.“ Er wolle herausfinden, „wie wir Teams und Fähigkeiten im gesamten Unternehmen so zusammenbringen können, damit wir unser Kundenversprechen einhalten und das Geschäft weiter ausbauen können.“
In den ersten Wochen werde Simister daher daher die Länderorganisationen besuchen und den Teams vor Ort genau zuhören. „Ich bin überzeugt: Gute Führung beginnt mit Nähe – zu unseren Läden, zu den Teams und vor allem zu unseren Kunden.“
Torsten Toeller begrüßte den neuen CEO mit klaren Worten: „Matt ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit internationalem Format.“ Seine globale Perspektive, seine Erfahrung und seine Art zu denken seien genau das, was Fressnapf | Maxi Zoo brauche, um den internationalen Wachstumskurs weiter zu stärken.
Peter Pritchard dankte Toeller „für seine herausragende Führung in einer entscheidenden Phase der strategischen Transformation des Unternehmens“.