100 Tage nach seiner Ernennung zum Group CEO von Fressnapf | Maxi Zoo hat Matt Simister sein Führungs-Team Team aufgestellt, berichtet das Unternehmen am heutigen 10. Dezember in einer PRessemitteilung. Die neue Führungsstruktur soll den strategischen Kurs des Unternehmens klar unterstützen und eine reibungslose Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie gewährleisten. Sie spiegele die zunehmende operative Komplexität eines stark wachsenden europäischen Geschäfts wider und schaffe klar definierte Verantwortlichkeiten in allen Regionen und Funktionen.
Der Group CEO hat Patrick Bontenakels und Sven Girmendonk zu Managing Directors für internationale Märkte ernannt. Während Bontenakels die Verantwortung für Mittel- und Osteuropa übernimmt, soll Girmendonk künftig Westeuropa verantworten. Die Country Manager der jeweiligen Regionen berichten direkt an sie. Beide vertreten die Länder im Executive Management Board zusammen mit Norbert Marschallinger, Managing Director Deutschland, und Guillaume Seneclauze, Managing Director Italien bei Arcaplanet, die weiterhin über direkte Mandate verfügen.
Ergänzend dazu, so die Krefelder Tierhandelskette weiter, wird das Verantwortungsgebiet von Chief Operating Officer Daniel Behlert erweitert, sodass er künftig das gesamte operative Geschäft End-to-End verantwortet. Diese Veränderungen ergänzen die bestehenden Executive-Funktionen: Chief Customer Officer, Chief Product Officer, Chief Human Relations Officer und Chief Transformation Officer. Zusätzlich wird zum 1. Januar 2026 Florian Wieser als Chief Financial Officer in das Executive Management Board eintreten.
Länderpositionen stärken
Die neue Struktur stärkt die Position der Länder im obersten Führungsgremium, erklärt die Zentrale in ihrer Mitteilung. Sie spiegele die Größe und Komplexität des europäischen Geschäfts wider und schaffe ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Ländern und den Gruppen-Funktionen innerhalb des Executive Management Boards.
„Unser Executive Management Board ist nun klar an unserer Wachstumsstrategie ausgerichtet“, sagte CEO Simister. „Ich freue mich besonders, dass wir mit Patrick, Sven und Daniel starke interne Talente weiterentwickeln konnten.“ Das neue Führungsteam stärke Verantwortung und Ownership in allen Märkten, bringe Klarheit in das Operating Model und stelle sicher, „dass wir unsere Position als Europas führender Omnichannel-Händler im Heimtierbereich weiter ausbauen können“.
Auf Ebene des Verwaltungsrats haben die Anteilseigner des Unternehmens entschieden, dass der Vorsitz künftig unabhängig besetzt sein soll, um eine ausgewogene Vertretung aller Gesellschafterinteressen sicherzustellen, heißt es weiter. Ebenfalls zum 1. Januar 2026 übernehme Dr. Peter Breuer, ehemaliger Senior Partner bei McKinsey und seit 2024 Mitglied des Verwaltungsrats, die Rolle des Chairman. Breuer verfügt über umfassende Erfahrung im Handel und im Konsumgüterbereich und hat in zahlreichen strategischen Projekten eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.
„Mit Peter Breuer als Chairman kann der Verwaltungsrat Group CEO Matt Simister und sein Managementteam bestmöglich unterstützen und zugleich den ambitionierten Wachstumskurs sichern“, stellte Torsten Toeller klar, der weiterhin aktives Mitglied des Verwaltungsrats bleibt: „Ich kann mich nun noch stärker auf die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren.“
Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind: Folkert Schultz, Maxim Crewe und Rebecca Hunter. Interim-CEO Peter Pritchard widmet sich inzwischen anderen strategischen Prioritäten außerhalb von Fressnapf | Maxi Zoo. Toeller dankt ihm für seinen Beitrag und seine Unterstützung „in dieser wichtigen Phase der Transformation.“













