Implementierung des Adservers gestartet

Fressnapf | Maxi Zoo startet Retail-Media-Angebot

(Quelle: Fressnapf Holding SE)
28.11.2025

Fressnapf | Maxi Zoo ergänzt die Digitalstrategie um einen neuen Retail-Media-Bereich und schafft damit eine zusätzliche datenbasierte Vermarktungsmöglichkeit für Markenpartner. Das berichtete die Krefelder Tierhandelskette gestern in einer Pressemitteilung. Mit der Implementierung der Adserver-Technologie von Retailmediatools starte Europas führender Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf den nächsten Schritt in seiner Digitalstrategie. Ziel ist es, Werbung auf den digitalen Plattformen von Fressnapf – und perspektivisch auch im stationären Handel – präziser auszusteuern und Kundinnen und Kunden relevantere Produktempfehlungen anzubieten.

Die Gruppe hat über viele Jahre breite Erfahrung mit Daten zu Heimtieren und ihren Haltern aufgebaut. Diese soll nun genutzt werden, damit Markenpartner ihre Kampagnen besser steuern können. „Retail Media ist für uns eine werttreibende Ergänzung unserer Digitalstrategie. Unser Ziel ist es, für unsere Partner sowie für unsere Kundinnen und Kunden echten Mehrwert zu schaffen“, erklärte Dr. Jens Pippig, Chief Customer Officer bei Fressnapf | Maxi Zoo. „Mit dem neuen Adserver können wir Werbeinhalte künftig zielgenauer ausspielen und damit die Relevanz entlang der gesamten Customer Journey weiter erhöhen.“

In einem mehrmonatigen Evaluierungsprozess hatte Fressnapf verschiedene Anbieter von Adserver-Technologien geprüft. Die Wahl fiel auf Retailmediatools aus Berlin. Einem jungen, aber bereits etablierten, deutschen Unternehmen, das mit seiner Plattform ein hohes Maß an Flexibilität bietet und sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren lässt, so Fressnapf. Die Technologie ermögliche die Aussteuerung von Sponsored Product Ads und Display Ads und schaffe gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Erweiterungen im Bereich Instore-Retail-Media.

Die Implementierung werde crossfunktional mit verschiedenen Bereichen von Fressnapf umgesetzt. Die Integration der Technologie in die Fressnapf-Infrastruktur hat demnach bereits begonnen und soll bis Q1 2026 abgeschlossen sein. Für Q2 2026 sind erste Pilotkampagnen in Deutschland geplant. Eine sukzessive Ausweitung auf weitere Märkte wird dann im zweiten Halbjahr 2026 erwartet.

Retail Media hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Wachstumstreiber des Handels entwickelt. Fressnapf | Maxi Zoo verfolgt hier bewusst einen eigenen Ansatz: Statt auf höhere Werbefrequenzen setzt das Unternehmen auf eine klare „Relevanz-vor-Menge“-Logik: Inhalte orientieren sich künftig stärker an tatsächlichen Interessen, Tierprofilen und Kaufverhalten. Auch Markenpartner profitieren von verbesserten Reporting- und Optimierungsmöglichkeiten, einer flexibleren Kampagnenabwicklung sowie einer deutlich höheren Zielgenauigkeit in der Aussteuerung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch