Mit Harald Herber hat die Raiffeisen Lagerhaus GmbH (RLG) in Österreich seit Oktober einen neuen Geschäftsführer. Der erfahrene Agrar- und Vertriebsexperte stehe für Kundennähe, operative Exzellenz und die konsequente Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit seiner Bestellung will die RLG die Weichen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens stellen.
„Das Lagerhaus ist für viele Menschen in der Region ein verlässlicher Partner“, betonte Herber. „Gemeinsam mit unserem Team möchte ich diesen Weg weitergehen, moderne Strukturen stärken und unser Service- und Qualitätsversprechen konsequent weiter ausbauen.“
Herber absolvierte das Masterstudium Executive Management an der Donau-Universität Krems. Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau, Schweineproduktion, Lohnunternehmen, Maistrocknung und Strohhandel, ist er seit früher Jugend mit den Anforderungen der Landwirtschaft vertraut. Seine berufliche Laufbahn startete Herber im Jahr 1994 im Vertrieb.
In den folgenden Jahren sammelte er umfassende Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen – unter anderem als Geschäftsführer einer BMW-Vertragswerkstätte. Seit 2010 war Harald Herber bei der EZ Agrar eGen tätig. Dort leitete er von 2013 bis 2019 die Tochtergesellschaft LK Tech Land- und Kommunaltechnik GmbH als Geschäftsführer. Ab 2018 war er Mitglied des Vorstands der EZ Agrar eGen und operativ hauptverantwortlich für den Generalvertrieb der Marken Fendt, Schäffer und Bobcat.
Die Raiffeisen Lagerhaus GmbH ist ein Nahversorger und Dienstleister in den Regionen. Mit 19 Standorten bietet das Unternehmen ein breites Sortiment und Serviceleistungen in den Bereichen Agrar, Technik, Energie, Haus & Garten inklusive Heimtierbedarf sowie Baustoffe. Ergänzt wird das Portfolio durch 13 Tankstellen.













