Gemeinsam für ein angstfreies Silvester

ZooRoyal und Fressnapf bieten an Flughäfen Zufluchtsorte für Hunde

ZooRoyal brachte Goodie Bags und eine Hundetrainerin mit zum Flughafen Köln/Bonn.(Quelle: ZooRoyal Petcare GmbH)
ZooRoyal brachte Goodie Bags und eine Hundetrainerin mit zum Flughafen Köln/Bonn.
05.01.2026

Die Silvesternacht mit lauten Böllern, grellen Lichtblitzen und ungewohnten Geräuschen bedeutet für viele (Heim-)Tiere puren Stress. ZooRoyal und der Flughafen Köln/Bonn halfen Hundehalter:innen ebenso wie Fressnapf und der Hilton Munich Airport mit einem Angebot.

Der Flughafen Köln/Bonn ist seit mehreren Jahren ein feuerwerksfreier Zufluchtsort, da auf dem Gelände das Zünden von Raketen oder Knallern ohnehin nicht gestattet ist. In diesem Jahr kooperierte der Flughafen erstmals mit dem Kölner Heimtierbedarfshändler ZooRoyal für das Wohl der Tiere: Für die Hunde wurde der Flughafen am 31. Dezember eine kleine Oase der Geborgenheit.

Der öffentliche Bereich des Flughafens ist auch in der Silvesternacht wie gewohnt zugänglich und das Mitbringen von Hunden generell erlaubt. Das Besondere bei diesem Jahreswechsel: ZooRoyal begleitete die Hunde und ihre Familien durch die Silvesternacht: Goodie Bags für die Vierbeiner gefüllt mit ausgewählten Artikeln zur Stressreduzierung, darunter beruhigende Kausnacks, Spielzeug und eine Hundedecke, sorgten dafür, dass die Nacht nicht nur angstfrei, sondern auch angenehm wurde. Annette Großmann, Diplom-Biologin und zertifizierte Hundetrainerin, gab Tipps zur Beschäftigung und Entspannung.

Als treuen Begleiter hatte ZooRoyal bereits vorab den „Angstfrei-Hasen“ ins Leben gerufen – ein Kuscheltier, das dem Haustier Ruhe und Sicherheit vermitteln soll und an diesem Abend als Symbol für Mitgefühl im Mittelpunkt der Aktion stand. Der „Angstfrei-Hase“ konnte bereits den ganzen Dezember über im ZooRoyal Online-Shop erworben werden und wurde am Silvesterabend mit der Bitte um eine Spende verteilt, um den Erlös an die Organisation „Notpfote“ zu spenden, die sich für Tiere in Not einsetzt. Die Summe wird Ende Januar im Rahmen einer großen Spendeninitiative bekanntgegeben und der Notpfote übergeben.

Insgesamt nutzten circa 500 Hundehalter mit ihren Vierbeinern das Angebot am Flughafen Köln/Bonn. Geschäftsführerin Annette Corsten übergab selber Goodie Bags: „Es war bewegend zu sehen, wie dankbar die Menschen waren, mit dem Flughafen einen Ort zu haben, an dem ihre Hunde einfach durchatmen können.“

Ruhiger Rückzugsort mit Keramiknäpfen und Kuscheldecken von „more Lifestylepets“ in München.
Ruhiger Rückzugsort mit Keramiknäpfen und Kuscheldecken von „more Lifestylepets“ in München. (Quelle: FNMZ x Hilton Munich Airport)

Auch im Hilton Munich Airport wurde es bewusst leise. Auf dem feuerwerksfreien Flughafengelände fanden Tierhalter:innen aus München und Umgebung gemeinsam mit ihren Vierbeinern einen Ort, an dem Entspannung statt Angst im Mittelpunkt stand. Seit Jahren gilt das außergewöhnliche Hotel direkt auf dem Gelände des Münchner Flughafens als Geheimtipp für Tierbesitzer:innen, die ihren Haustieren den Jahreswechsel so stressfrei wie möglich gestalten möchten. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden gemeinsam mit Fressnapf | Maxi Zoo knapp 250 ausgewählte Zimmer gezielt auf die Bedürfnisse von Haustieren ausgestattet. Ergänzend zur ruhigen Umgebung kamen Produkte der Marke „more Lifestylepets“ zum Einsatz: Keramiknäpfe sowie 2-in-1-Liegematten sorgten neben ausreichendem Snack-Angebot dafür, dass sich auch die tierischen Gäste sofort wie zu Hause fühlen konnten.

„Bei Fressnapf | Maxi Zoo glauben wir an „Happier Pets. Happier People.“ und genau darum geht es in der Silvesternacht“, sagt Kathrin Keunecke, Interim Chief Product Officer. Die positive Resonanz der Gäste bestätigte den Erfolg der Kooperation: Die Zimmer waren ausgebucht.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch