Quartalsbericht

Spectrum Brands meldet Wachstum bei Pet Care

Spectrum Brands meldet für Q1 einen Gesamtrückgang von 3,3 Prozent. Global Pet Care wächst um 8,3 Prozent.(Quelle: Spectrum Brands)
Spectrum Brands meldet für Q1 einen Gesamtrückgang von 3,3 Prozent. Global Pet Care wächst um 8,3 Prozent.
06.02.2026

Spectrum Brands berichtet für das Quartal einen Nettoumsatz von 677,0 Mio. Dollar, was einem Rückgang von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht; organisch, also währungsbereinigt, ergibt sich ein Minus von 6,0 Prozent.

Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn aus fortgeführten Aktivitäten von 29,4 Mio. Dollar sowie ein adjustiertes EBITDA von 62,6 Mio. Dollar und eine adjustierte EBITDA‑Marge von 9,2 Prozent. Der operative Cashflow aus fortgeführten Aktivitäten lag bei 67,7 Mio. Dollar, der adjustierte Free Cashflow bei 59,7 Mio. Dollar, wie ebenfalls aus der Meldung hervorgeht. Zudem hat Spectrum Brands im Quartal 0,6 Mio. eigene Aktien für 36 Mio. Dollar zurückgekauft und ein neues Aktienrückkaufprogramm über 300 Mio. Dollar genehmigt, wobei die Nettoverschuldung bei dem 1,65‑Fachen des adjustierten EBITDA lag.

Für das Gesamtjahr 2026 bestätigt das Unternehmen seinen Rahmen: flache bis niedrig einstellig steigende Umsätze, niedrig einstelliges Wachstum beim adjustierten EBITDA und rund Prozent Umwandlung des adjustierten EBITDA in adjustierten Free Cashflow.

Spectrum hebt Bedeutung von Tetra hervor

Spectrum Brands hebt in seiner Meldung hervor, dass Global Pet Care im Quartal zu Wachstum zurückgekehrt ist. Das Segment erzielte Nettoumsätze von 281,6 Mio. Dollar, ein Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr; organisch entspricht dies einem Wachstum von 5,8 Prozent. Innerhalb von GPC legten die Umsätze im Bereich Companion Animal im hohen einstelligen Prozentbereich zu, während das Aquaristikgeschäft im niedrigen zweistelligen Prozentbereich wuchs. In der Region EMEA gingen die organischen Umsätze bei Companion Animal zurück, was das Unternehmen insbesondere auf den Bestellzeitpunkt im Hunde‑ und Katzenfutterbereich nach einer Produkteinführung im Vorjahr zurückführt, während Aquaristik in EMEA organisch zulegte. Spectrum Brands schreibt dieses Aquaristik‑Wachstum ausdrücklich der Stärke der Marke Tetra und einem schwächeren Vergleichsquartal zu; damit ist die Bedeutung von Tetra für die positive Entwicklung des Heimtiergeschäfts direkt im Unternehmensbericht verankert.

Das adjustierte EBITDA von Global Pet Care lag bei 49,0 Mio. Dollar nach 51,5 Mio. Dollar im Vorjahr, die Marge ging von 19,8 Prozent auf 17,4 Prozent zurück. Als Ursachen nennt Spectrum Brands höhere Zölle, Inflation sowie zusätzliche Handels‑ und Investitionsausgaben, die nur teilweise durch höhere Volumina, Preise und Effizienzmaßnahmen kompensiert wurden. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch