Mit 156 Ausstellern und 4.612 Besuchern kann die Anido laut einer Medienmitteilung auf eine erfolgreiche 24. Ausgabe zurückblicken. Einmal mehr erwies sich die alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse als Ort, an dem Fachleute aus der Heimtierbranche Kontakte knüpfen, Ideen und Inspirationen austauschen und gemeinsam die Zukunft der Branche gestalten, heißt es in der Mitteilung.
Ein wiederkehrendes Gesprächsthema auf der Messe war der spürbare Druck auf Umsatz und Gewinnmargen in der Heimtierbranche. Die anhaltende makroökonomische Unsicherheit und die zurückhaltenden Konsumausgaben wirken sich sowohl auf den Einzelhandel als auch auf die Hersteller aus und führen zu mehr Zurückhaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gleichzeitig bestätigte die Anido jedoch erneut die Krisenfestigkeit und den Unternehmergeist und der Heimtierbranche. Selbst unter schwierigen Bedingungen investieren Hersteller und Zulieferer weiterhin in Innovation, hebt der Veranstalter hervor.
Eine Entwicklung zu nachhaltigem Wachstum
Dies spiegelte sich in einer Vielzahl neuer Produkte und Einzelhandelskonzepte wider, die Verbraucher wieder ansprechen und zu neuen Investitionen in das Wohlbefinden und den Komfort ihrer Haustiere anregen sollen. Die besten neuen Ideen wurden mit dem New@Anido-Award ausgezeichnet.
In der Kategorie Futter belegte Cheers & Pet von Dog & Cat Supply den ersten Platz. Dieses pasteurisierte Ergänzungsfutter bietet alle Vorteile von Ziegenkefir und kann als Topping für Trockenfutter, als Snack oder als Belohnung verwendet werden.
In der Kategorie Zubehör und Pflegeprodukte ging der Hauptpreis an den Glow Jumper 2.0 der deutschen Marke Lumiies. Dieser neonfarbene Pullover wurde für stilbewusste Hunde entwickelt und bietet hohe Sichtbarkeit und Komfort.
Der Nachhaltigkeitspreis wurde an Yokuu für seinen probiotischen Flecken- und Geruchsentferner für Haustiere verliehen. Das Spray ist tierfreundlich und lecksicher, da es Mikroorganismen anstelle von aggressiven Chemikalien verwendet.
Insgesamt berichteten die Aussteller von hochkarätigen Geschäftskontakten und vielversprechenden neuen Interessenten, wodurch das Vertrauen in eine Belebung der Nachfrage im Laufe des Jahres verstärkt wurde. Die Anido gibt der Branche also weiterhin Impulse und bietet eine ideale Ausgangsbasis für ein erfolgreiches Jahr 2026, in dem der belgische Markt für Haustierpflege wieder zu nachhaltigem Wachstum zurückkehren kann, so der Veranstalter.












