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1996, Nr. 12, S. 46
HANDEL
Hattersheim
Der erste Super-Markt für Heimtiere ist da
Wer die ehrgeizigen Pläne der Frankfurter Super Pet GmbH in der
Branche für bloßes Gerede hielt, wurde jetzt eines Besseren belehrt
Stoßen auf den Erfolg ihres Super-pet-Marktes an: die beiden Inhaber
Frank Dinckelacker (links) und Stefan Vogelsang.
Der erste Super-Markt für Heimtiere ist da. Kein Tier-Erlebnismarkt,
wie ihn Kurt Landes in Stuttgart und Heilbronn mit viel Liebe zum Detail
aufgebaut hat. Kein großflächiger Abholmarkt im Stil von Freßnapf.
Auch nichts, was in irgendeiner Form an das traditionelle Zoofachgeschäft
erinnert. Entstanden ist in Hattersheim vielmehr ein 1.800 qm großer
Fachdiscountmarkt, wie er als Geschäftstyp in den USA weit verbreitet
ist; verkehrsgünstig an der A 66 zwischen den Großstädten
Frankfurt und Wiesbaden gelegen, in direkter Nachbarschaft zu frequenzstarken
Märkten wie Real und Krümmel, ausgestattet mit über 200 Parkplätzen.
Mit einem kalkulierten Umsatzanteil von 60 Prozent liegt der Schwerpunkt
im Sortiment bei der Tiernahrung. Ähnlich wie etwa bei Zoolala in Oberhausen
dienen schwere Hochregale im hinteren Teil des Marktes gleichzeitig als
Verkaufs- und Lagerregale. Neben jeder Menge Trockenfutter in Großgebinden
kann sich der Kunde hier auch mit allerlei Katzenstreu in 20-kg-Säcken
eindecken. Die im Markt angebotenen Mengen an Tiernahrung sind immens und
gehen weit über das branchenübliche Maß hinaus. Ware in
Hülle und Fülle zu präsentieren, beim Kunden Warendruck durch
geballte Masse zu erzeugen, ist auch der Zweck riesiger Aktionsflächen,
die vorwiegend im Kassenbereich plaziert sind. Hier wie auch bei der Vorstellung
der Aquarienanlagen im hinteren Teil des Marktes dominiert eindeutig die
Palettenpräsentation.
Grandios: eine 50 qm große Schauvoliere mit nicht zum Verkauf stehenden
Papageien.
Bei der Eröffnung weckte eine riesige Palette mit "Whiskas"-Dosen
(425-ml-Dose 0,99 DM) die Aufmerksamkeit für ein Preisausschreiben,
bei dem es als 1. Preis einen gleich ausgestellten Nissan Micra zu gewinnen
gab. Ziel der beiden Superpet-Inhaber Stefan Vogelsang und Frank Dinckelacker
ist es, dem Lebensmittelhandel im Bereich Tiernahrung weitere Marktanteile
wegzunehmen. Doch auch die Fachmärkte - vermutlich weniger das kleine
Zoogeschäft - im näheren Umkreis dürften Federn lassen. Die
Pläne von Superpet sind ehrgeizig: Innerhalb von fünf Jahren beabsichtigt
das Unternehmen, in den wichtigsten Ballungsräumen Deutschlands großflächige
Zoofach-märkte zu errichten. Wie es…
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