pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 12, S. 38
INDUSTRIE
Vitalgetränk für Hunde und Katzen
Käufliche Liebe
Dosenfutter für Hunde und Katzen gibt es in schier unüberblickbarer
Vielfalt. Doch was können Tierbesitzer ihren Lieblingen als Getränk
vorsetzen? Wasser pur. Mit einem neuen Produkt, einem Vitalgetränk,
soll diese Lücke nun geschlossen werden
Hedo Reinhold (links) hat den Vertrieb des Vitalgetränks übernommen,
Alexander Grünwald läßt es in Österreich produzieren.
Warum soll man seinem Tier ein spezielles Getränk anbieten? Antwort:
Aus Liebe &shyp; womit man auch gleich den Namen des neuen Getränks
hätte. Die Firma Colton aus Wien, die als Lizenznehmer für die
Marken Chiquita und Orangina im Lebensmittelhandel angesiedelt ist, agiert
seit geraumer Zeit auch im Tierernährungsmarkt. Mit ihrem eigens entwickelten
Vitalgetränk "Aus Liebe" will man dem Fachhandel ein neues,
interessantes Produkt offerieren, und mit Hedo Reinhold hat das Unternehmen
einen in der Branche sehr bekannten und kompetenten Vertreter gefunden,
der den Vertrieb für Deutschland übernommen hat.
Nach tierärztlichen Angaben, so führte Alexander Grünwald,
Geschäftsführer der Colton Handels GmbH, aus, trinken viele Tiere
zu wenig, was zu einer "inneren Dehydration" führen könne.
Um jedoch alle lebenswichtigen Organe ausreichend zu versorgen, brauche
das Tier einen ausgeglichenen Wasserhaushalt. "Durch die wohlschmeckende
Nahrung", so Grünwald weiter, "sind die Tiere teilweise verwöhnt,
ist ihnen das geschmacksneutrale Wasser zu fad." Mit dem aromatisierten
Getränk will man Abhilfe schaffen. Gerade weil heutzutage viele Tiere
mit Trockenfutter ernährt würden, müsse der Tierbesitzer
darauf achten, daß sein Tier genügend Flüssigkeit zu sich
nimmt. Die Folgen von Flüssigkeitsmangel seien eine Schädigung
lebenswichtiger Organe, Nieren- und Blasensteine sowie chronische Entzündungen
der Harnwege und Nierenversagen. Wichtig, so der Hersteller, sei die Erkenntnis,
daß das neue Produkt Wasser ersetzen könne, daß man jedoch
nicht ausschließlich auf das neue Getränk umsteigen muß.
Es soll lediglich mehr Abwechslung in die Ernährung bringen und den
etwa 5 Mio. Hunde- bzw. 6 Mio. Katzenhaltern in Deutschland helfen, ihre
Tiere gesund zu ernähren.
Noch nicht ganz ausgereift ist das Erscheinungsbild des neuen Produktes:
An den Bildern der Etiketten soll noch gearbeitet werden.
Ausgiebige Testreihen mit Tieren hätten ergeben, daß die Tiere
die Getränkealternative in der Tat schätzen. "Das Getränk
ist ein sogenanntes Softwasser", erklärte Stefan Luckabauer…
Zur Startseite
Lesen Sie auch