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1996, Nr. 2, S. 42
INDUSTRIE
Keine Expansion im Hau-Ruck-Verfahren angestrebt
Der Heimtierbereich gewinnt für die Muskator-Werke mit Sitz im
Düsseldorfer Hafengebiet zunehmend an Bedeutung.
Ein Hersteller mit einer großen Tradition: die Muskator-Werke in
Düsseldorf.
Im Jahr 1995 fielen auf die unter der Marke "Ovator" laufenden
Futtermittel für Heimtiere bereits 15 Prozent vom Gesamtumsatz in Höhe
von über 200 Mio. DM. Die Tendenz ist kontinuierlich steigend. Wichtigster
Vertriebskanal ist weiterhin der Landhandel, der sich in den vergangenen
Jahren auf die geänderten Rahmenbedingungen im ländlichen Raum
einstellte und bei der Suche nach neuen Umsatzfeldern auch großen
Gefallen am Vertrieb von Produkten aus dem Heimtierbereich gefunden hat.
"Wir fühlen uns dazu verpflichtet, den Landhandel bei seinem Strukturwandel
zu unterstützen und ihm neue Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen",
erklärt Wolfgang Herzog, Verkaufsleiter der Ovator-Heimtiernahrung,
die Position seines Unternehmens. Doch die Düsseldorfer Firma strebt
in den nächsten Jahren auch an, ihre Produkte verstärkt im Zoofachhandel
zu plazieren. Zu diesem Zweck knüpfte das Unternehmen bereits verschiedene
Kontakte zu Großhändlern, die "Ovator"-Produkte in
ihr Sortiment aufgenommen haben und an den Einzelhandel weitergeben. Wolfgang
Herzog: "Wir streben keine Expansion im Hau-Ruck-Verfahren an, sondern
wollen im Heimtierbereich langsam und stetig wachsen."
Um sich verstärkt auf den Heimtierbereich konzentrieren zu können,
wurde eine eigene, derzeit dreiköpfige Vertriebs- und Verkaufsmannschaft
gebildet, die - losgelöst vom allgemeinen Außendienst der Muskator-Werke
- ausschließlich "Ovator"-Produkte vertreibt. Bei der Information
der Kunden werden nicht nur neue Produkte vorgestellt, auch in Fragen der
Kalkulation oder des Handling mit den Produkten ist der Ovator-Außendienstmitarbeiter
ein kompetenter Partner des Händlers. "Wir sind absolut handelstreu.
Weder an Züchter noch an Vereine verkaufen wir direkt", erklärt
Wolfgang Herzog. Entsprechend groß ist auch das Angebot an Verkaufsförderungsmaterial,
das Ovator dem Handel zur Verfügung stellt. Es reicht von Prospekten,
Schildern und Broschüren zur Ladengestaltung bis hin zu regelmäßig
stattfindenden Schulungen für den Händler. "Der Handelspartner
soll Spaß haben am Verkaufen unserer Produkte", unterstreicht
Wolfgang Herzog. Damit für den Händler auch eine möglichst
hohe Marge herausspringt, bietet das Unternehmen seine Produkte bisher nicht
in Kleinverpackungen an, sondern…
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