pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 2, S. 4
KOMMENTAR
Neuer Auftrieb für den Zoofachhandel?
Was...
lange währt, wird möglicherweise endlich gut: Nachdem der Zentralverband
Zoologischer Fachbetriebe schon 1991 als Teil der berühmt-berüchtigten
"Heidelberger Beschlüsse" die Idee vorgebracht hat, besonders
gut geführte Zoofachgeschäfte auszuzeichnen, stehen die Chancen
gut, daß das Projekt im ersten Quartal dieses Jahres endlich umgesetzt
wird. Ob es letztlich zum gewünschten Erfolg führen und wirklich
einen Beitrag zu einer fachgerechten Haltung von Tieren im Zoofachhandel
leisten wird, steht noch dahin. Da angesichts der langen Entwicklungsphase
des Projekts im Vorfeld die Skepsis bei den meisten Zoofachhändlern
verständlicherweise erst einmal sehr groß ist, bedarf es jetzt
einer intensiven Werbekampagne des Zentralverbandes für die im Grunde
begrüßenswerte Aktion. Viel Zeit bleibt ihm dafür nicht.
Da die Auszeichnung allerdings nicht nur auf Geschäfte beschränkt
bleiben soll, die auch Mitglied im Verband sind, dürfte es angesichts
des immer stärkeren Wettbewerbs in der Zoofachbranche und damit verbunden
der wachsenden Neigung, sich gegenüber der Konkurrenz zu profilieren,
an Interessenten eigentlich nicht fehlen, die ihr Geschäft mit einem
Gütesiegel schmücken wollen.
Wie...
schnell die Expansion bei "Freßnapf" allen Unkenrufen
zum Trotz vonstatten ging, überrascht selbst langjährige Branchenkenner.
Kaum eine Woche vergeht zur Zeit, in der nicht ein neuer Markt eröffnet
wird. Der 50. "Freßnapf", der Ende Januar im großen
Stil gefeiert wurde, ist längst "Schnee von gestern". Der
offenbar durch nichts zu stoppende Aufschwung des Willicher Unternehmens
ist besonders vor dem Hintergrund bemerkenswert, daß sich andere Franchisebetriebe
recht schwer damit tun, bei der Besetzung neuer Standorte einigermaßen
voranzukommen. Bei "Zoolala" wurde nun mit der ZLL GmbH eine Franchisegeberorganisation
ins Leben gerufen, die möglicherweise für ein schnelleres Expansionstempo
sorgen wird. Gespannt kann man auch auf die Entwicklung der "Top Zoo"-Märkte
sein, von denen es derzeit vier im Westen und Norden der Republik gibt.
Weitere Neueröffnungen, so ist zu hören, sind in Kürze geplant.
Wann...
die Gartenteichsaison im Zoofachhandel wirklich beginnt, ob schon im
Februar oder doch erst im April, ist unter Experten nach wie vor umstritten,
hängt letztlich auch stark vom Wetter ab. Klar scheint allerdings -
glaubt man neuesten Marktuntersuchungen -daß dieses Segment auch in
den kommenden Jahren auf Wachstumskurs bleiben wird. Ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch