pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 2, S. 50
MESSEN
Große Wachstumspotentiale in Belgien vermutet
Am 10. und 11. März findet zum dritten Mal die belgische Messe
"Anido" in Kortrijk statt.
Genaugenommen handelt es sich bereits um die neunte Fachausstellung für
den Haus- und Kleintierfachhandel. Allerdings seitdem man 1992 dazu übergegangen
ist, die Hallen von Kortrijk für die Messe zu verwenden, nahm der Erfolg
der Veranstaltung ständig zu. Waren vor vier Jahren lediglich 62 Aussteller
mit Ständen präsent, so konnte man vor zwei Jahren bereits 112
Firmen begrüßen. In diesem Jahr wird mit insgesamt 120 Ausstellern
nur eine leichte Erhöhung zu verbuchen sein. Viele Firmen, so die Vermutung
der Veranstalter, seien allerdings auf der Ausstellung indirekt vertreten,
so daß die Gesamtzahl der anwesenden Firmen auf 140 geschätzt
werden könne.
Für die Messe stehen insgesamt zwei Hallen mit einer Ausstellungsfläche
von über 10.000 qm zur Verfügung. Den Anteil der ausländischen
Aussteller beziffern die Veranstalter auf 43 Prozent. Vor allem das Nachbarland
Frankreich ist mit 23 Ausstellern zahlenmäßig stark vertreten,
gefolgt von den Niederlanden (15 Firmen). Aus Deutschland kommen die Firmen
Eheim, sera, Bogdahn, Juwel Aquarium und Panther Tiermöbel. Aus Großbritannien
nehmen zwei Firmen teil, aus Luxemburg ein Unternehmen.
International wie die Besetzung der Aussteller ist auch das Publikum auf
der Messe. 1994, so ergab eine Besucherumfrage, hatte der Anteil der ausländischen
Besucher 24 Prozent betragen. Vor allem aus Frankreich, den Niederlanden
und der Bundesrepublik hatten zahlreiche Fachbesucher der "Anido"
einen Besuch abgestattet. Was die Interessensgebiete der Besucher betraf,
wurden bei einer Befragung durch die Veranstalter überwiegend die Bereiche
Zubehör (20 Prozent), Futtermittel (18 Prozent) und Pflegeprodukte
(16 Prozent) genannt.
Wie bei der vergangenen "Anido" steht auch dieses Mal eine Preisvergabe
an Firmen mit dem von den Besuchern bzw. von einer Fachjury ausgewählten
besten Stand und mit den besten Neuheiten auf dem Programm. Mit den Eintrittskarten
veranstalten die Organisatoren eine Tombola, bei der Reisen ins Disneyland
nach Paris verlost werden.
Einen Überblick über den belgischen Markt zu bekommen, mit belgischen
Händlern ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen
- mit diesen Zielen dürften die meisten ausländischen Aussteller
nach Kortrijk fahren. Da 50 Prozent aller belgischen Familien mindestens
ein Haustier besitzen, lohnt es sich tatsächlich, als Hersteller ein
Augenmerk auf…
Zur Startseite
Lesen Sie auch