pet plus

Umfrage

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 2, S. 14
UMFRAGE
Die aktuelle pet-Umfrage:
Welche Erwartungen haben Sie für das Jahr 1996?
Gerlinde Böckle, Zoo-Center Durlach, Karlsruhe:
Ich sehe dem neuen Jahr eigentlich ganz zuversichtlich entgegen. Wir sind
im November umgezogen und verfügen nun über eine größere
Verkaufsfläche von 100 qm. Im alten Geschäft betrug die Fläche
35 qm. Durch die größere Verkaufsfläche haben wir auch mehr
Tiere im Programm, etwa Zierfische in einer zwölf Meter breiten Aquarienfront,
aber auch mehr Futtermittel und Zubehörartikel. Allerdings braucht
es schon seine Zeit, bis alles wieder so läuft, wie im alten Geschäft.
So hat sich auch die Kundschaft etwas verändert: Alten Stammkunden
sind wir nun zu weit von zuhause entfernt, dafür haben wir wieder neue
Kunden gewonnen. Insgesamt macht sich auch bei uns bemerkbar, daß
die Kaufkraft in letzter Zeit zurückgegangen ist. Der Kunde ist insgesamt
schon kritischer geworden und überlegt sich ganz genau, was er kauft.
Franz Hoppe, Zoo-Hoppe, Mülheim-Kärlich:
Trotz aller Unkenrufe sehe ich dem gerade begonnenen Jahr eher positiv entgegen.
Letztendlich kommt es auf den einzelnen an, wie er seinen Betrieb managt
und welche Wellenlänge man zu seinen Kunden hat. Der Kunde ist König
und entscheidet über Sein oder Nichtsein. Eigentlich ist es ganz einfach,
man muß nur in die Haut eines Kunden schlüpfen, denn er reagiert
oft sehr sensibel. Der Preis ist entscheidend, aber der Preis ist nicht
alles. Eine ehrliche und fachgerechte Beratung ist eine Dienstleistung,
auf die wir uns wieder besinnen müssen. Dem Kunden zu "dienen"
ist wieder in! Wir genießen es doch auch. Viel versprechen wir uns
in diesem Jahr von der Auszeichnung besonders gut geführter Zoofachgeschäfte
durch den Zentralverband, den TVT und den BbT. Ein Antrag auf Auszeichnung
wurde von uns gestellt, mit der Hoffnung, dieses Ziel in Kürze zu erreichen.
Für unser gesamtes Team wäre es eine große Bestätigung
und eine Motivation für die Zukunft.
Wilfried Schröder, Zoo-Schröder, Halberstadt:
Ich sehe eigentlich ganz zuversichtlich in die Zukunft. Im vorigen Jahr
habe ich ein neues Geschäft eröffnet, das über eine Verkaufsfläche
von 100 qm verfügt. Mein voriges Geschäft hatte eine Fläche
von 40 qm. Entsprechend gut begann das Jahr dann auch: In den ersten Januar-Wochen
verbuchte ich gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum eine Zunahme
des Umsatzes um ein Drittel. Und dies obwohl in Halberstadt zwei weitere
Zoofachgeschäfte eröffnet haben. Trotzdem habe ich sogar Kunden,
die extra aus Magdeburg…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch