pet plus

Gartenmarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 3, S. 48
GARTENMARKT
Position als Trendsetter unterstrichen
Die “IPM '96" hat tatsächlich das Eis gebrochen: Nicht
nur, daß die Internationale Pflanzenmesse in Essen an allen drei Tagen
volle Messehallen verzeichnen konnte. Auch die Temperaturen gingen während
der Messezeit deutlich nach oben und ließen den Schnee erst einmal
dahinschmelzen
Daß der Computer auch im grünen Bereich kaum mehr wegzudenken
ist, wurde auf der Messe einmal mehr deutlich.
43.200 Fachbesucher, und damit 8 Prozent mehr als im Vorjahr, machten die
Essener Messe einmal mehr zu einem pulsierenden Mittelpunkt der grünen
Branche. Viele der 973 Aussteller (+13 Prozent) aus 25 Nationen, die auf
einer Fläche von über 80.000 qm ihre Produkte vorstellten, haben
nach Mitteilung der Messegesellschaft sogar ihre gesamte Jahresproduktion
verkauft. Auch die Veranstalter zeigten sich zufrieden: “Die Messe
hat ihre Position als Trendsetter und weltweit anerkanntester Ordermarkt
einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen", heißt es im Abschlußbericht
der Messegesellschaft. Ein Urteil, das die Auswertung einer Besucherbefragung
bestätigte: Danach gaben 92 Prozent an, daß sich die “IPM"
für sie auf jeden Fall gelohnt habe. Über die Hälfte seien
mit dem Ziel nach Essen gekommen, spezielle Informationen über Neuheiten
zu erhalten. 42 Prozent orderten auf der Fachmesse bzw. werden noch ordern.
87 Prozent der Fachbesucher urteilten über die Info-Halle Gartenbau
und ihre Lehrschauen, erstmals im Obergeschoß der Messe, mit den Noten
“gut" bis “sehr gut".
Auch die Firma Euflor war mit einem Stand auf der “IPM" dabei.
Stellte umfangreiche Neuheiten vor: die Kossmann AG aus Freiburg.
Die Aussteller und ihre Fachverbände berichteten nach Angaben der Messegesellschaft
von einem sehr guten Geschäftsverlauf. 94 Prozent beurteilten das Ergebnis
ihrer Beteiligung an der Ordermesse mit “sehr gut" bis “befriedigend".
95 Prozent konnten ihre Zielgruppen ansprechen. Über 50 Prozent haben
neue Kundenkontakte knüpfen können und rechnen mit einem florierenden
Nachmessegeschäft. Ein großes Lob über den Verlauf der Messe
kam auch von William Barton, dem Präsidenten der SNA, mit der die “IPM"
eine Messepartnerschaft unterhält. So hätten alle 15 USA-Aussteller
von guten Geschäftskontakten berichtet. Zufrieden zeigte sich auch
ZVG-Präsident Karl Zwermann, dessen Verband sich nach dem Aus der “Plantec"
in diesem Jahr erstmals als ideeller Träger der “IPM" präsentierte.
Im Bereich Gewächshausbau gab es wie gewohnt ein großes Angebot.
Neben einem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch