pet plus

Kommentar

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 3, S. 4
KOMMENTAR
Goldene Zeiten für den Fachhandel?
Mit Tiernahrung...
läßt sich offenbar auch im Fachhandel gut Geld machen. Schenkt
man den aktuellen Marktdaten Glauben, künftig sogar mehr als bisher.
Die Umsatzrückgänge im klassischen Lebensmittelhandel bei gleichzeitigen
Gewinnen im Fachhandel lassen darauf schließen, daß viele Verbraucher
ihren Wunsch nach einem breit gefächerten Sortiment (mit hochwertigen
Premium- und Super-Premium-Produkten) bzw. nach kompetenter Beratung nur
beim Zoofachhändler vollständig erfüllt sehen. Ein Großteil
der Industrie geht davon aus, daß der Fachhandel bei Tiernahrung auch
in den nächsten Jahren weitere Marktanteile gewinnen wird. Dafür
spricht fürwahr vieles, zumal der Fachhandel sich immer mehr als Trendsetter
im Tiernahrungsbereich erweist. Vor allzu großer Euphorie sei allerdings
gewarnt. Zumal sich der kapitalkräftige Lebensmittelhandel in nächster
Zeit mit Sicherheit verstärkt Gedanken darüber machen wird, wie
der Kompetenzverlust beim Verbraucher wieder wettgemacht werden kann. Vielleicht,
indem man erfolgreiche Konzepte des Fachhandels übernimmt und den Bedürfnissen
des Lebensmittelhandels anpaßt.
Mit Erfolgen
im Verkauf allein ist noch lange nicht gewährleistet, daß
eine Zoofachhandlung auch viel Gewinn abwirft. Die Voraussetzungen für
einen wirtschaftlichen Erfolg liegen vielmehr immer stärker im Wareneinkauf.
Um sich bei der Vielfalt der Artikel noch mit den Preisen zurechtzufinden
und, etwa im Gespräch mit den Lieferanten, den Überblick zu bewahren,
bleibt einem Zoofachhändler die Arbeit mit einem Warenwirtschaftssystem
kaum noch erspart. Viele Händler sperren sich dagegen, oft aus Furcht,
den technischen Anforderungen eines Computerprogramms nicht gewachsen zu
sein. Hier gilt es, oft unbegründete Schwellenängste abzubauen
und sich Schritt für Schritt in die Materie einzuarbeiten. Denn ein
Warenwirtschaftssystem - dies bestätigen nahezu alle, die damit arbeiten
- bringt mittel- und langfristig für einen Zoofachhändler so viele
Vorteile mit sich, daß sich die Investition meist schon nach kurzer
Zeit bezahlt macht.
Mit der "Interzoo"...
bekommt die Branche auch in diesem Jahr wieder einen gewaltigen Schub.
Kein Wunder: Die Messe in Nürnberg ist ohne Zweifel das weltweit wichtigste
Forum für die Zoofachbranche und dürfte dies auf absehbare Zeit
auch bleiben. Die Frage, ob auf dieser Messe neben neuen Produkten künftig
auch verstärkt Tiere ausgestellt werden sollen, bewegt im Vorfeld der
diesjährigen "Interzoo" wieder einmal…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch