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1996, Nr. 4, S. 56
GARTENMARKT
Neues Gartencenter-Konzept
Vom Baumarkt zum Wohnideen-Geber
Vor genau zwei Jahren wurde der Hagebaumarkt von Wolfram Gillet in Landau
als eines der ersten großflächigen “Homecenter" der
Gruppe vorgestellt. Jetzt haben die Pfälzer nochmal eins draufgesattelt
Kundennähe wird großgeschrieben im neuen Hagebau-Gartencenter
Landau.
Mit rund 6.100 qm beheizter, überdachter Verkaufsfläche, etwa
1.300 qm Kalthalle und 2.300 qm Freigelände markierte der Landauer
Hagebaumarkt Anfang 1994 als damals größter Hagebaumarkt einen
Meilenstein in der Entwicklung der Einzelhandelsflächen der Baustoffkooperation.
Doch schon vor zwei Jahren wurde eine später einmal mögliche Erweiterung
des Marktes einschließlich einer Verlegung des Eingangsbereichs nach
Osten eingeplant. Zwar wurde der Baumarkt in seinen Dimensionen bis dato
beibehalten, aber das Gartencenter wurde vor Beginn der 96er Frühjahrs-Saison
kräftig erweitert.
Mit Gartencenter stehen den Kunden in Landau jetzt 12.000 qm Verkaufsfläche
zur Verfügung. Damit wurde der rasanten Entwicklung im grünen
Markt Rechnung getragen, die vor allem die Baumärkte mit angeschlossenem
Gartencenter erfaßt hat. Doch wurden Gewächshaus, Kalthalle und
Freilager nicht einfach erweitert. Der grüne Bereich präsentiert
sich seit Ende Februar mit einer völlig neuen Einrichtungskonzeption
und einer ebenso beeindruckenden wie funktionalen Warenpräsentation,
und auch die Sortimente wurden sorgfältig überarbeitet und auf
die vielfältigen neuen Kundenwünsche abgestimmt.
Ware zum Anfassen: in Schütten zeigt man, was sich in den Verpackungen
verbirgt.
Das Wohnkaufhaus
Hinter allen Bemühungen um eine optimierte Warenpräsentation und
eine ausgewogene Sortimentserweiterung steht der Wunsch, den Hagebaumarkt
als “Wohnkaufhaus" der Zukunft zu etablieren. Neben den klassischen
Baumarkt- und Gartencenter-Sortimenten finden sich daher nahezu alle Randgebiete
und Ergänzungssortimente, die heute auf einer modernen Großfläche
von den Endverbrauchern nachgefragt werden. Ware wird auch nicht “pur"
präsentiert, sondern in vielfältigsten Kombinationen in Anwendungen
gezeigt, um dem Kunden Anregungen und Hinweise für den richtigen Gebrauch
bei der Einrichtung und Ausgestaltung der eigenen vier Wände inklusive
Wintergarten, Garten, Terrasse oder Balkon zu geben.
Die Pflanzenwelt umfaßt neben einem ausgedehnten Topfpflanzensortiment,
exzellenten Bonsai-Gewächsen, attraktiven Tillandsien auch ein gutsortiertes
Angebot an Hydrokulturen sowie an Brunnengefäßen für den…
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