pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 4, S. 28
INDUSTRIE
Heimtiere naturgetreu wiedergeben
Mit dem Kauf der schwedischen Firma Odel's Products ist Gabi Kersting-Blaschke
(bisher Karlie) der Sprung in eine interessante Marktnische gelungen
Die Tiermotive wirken natürlich und geben die Charakteristika des
jeweiligen Hundes wieder.
Das bereits 15 Jahre alte Unternehmen, das bisher seinen Sitz in Vellinge
bei Malmö hatte und seit dem 1. März in Paderborn ansässig
ist, hat sich darauf spezialisiert, Heimtiere in stilvollen und naturgetreuen
Porträts und Standfotografien wiederzugeben. Diese Bilder vertreibt
die Firma weltweit in Form von Aufklebern, Schlüsselanhängern
und Warnschildern - ein durchaus lukratives Geschäft, mit dem sich
das Unternehmen in der Zoofachbranche einen guten Namen gemacht hat. Mengenmäßig
steht der Vertrieb von Aufklebern (60 Prozent) eindeutig im Vordergrund,
gefolgt von Wachschildern und Schlüsselanhängern, die mit einem
Anteil von jeweils 20 Prozent weitere wirtschaftliche Standbeine des Unternehmens
darstellen. Erhältlich sind die Produkte ausschließlich über
den Großhandel.
Bei den Tiergruppen liegt der Schwerpunkt des Gesamtprogramms eindeutig
auf dem Hund. Auf etwa 80 Prozent aller angebotenen Bildmotive sind Hunde
zu sehen. Dahinter steht die Beobachtung, daß Freunde von Katzen,
Vögeln und Nagern weit weniger als Hundehalter daran interessiert sind,
das Motiv ihres Tieres aufs Auto zu kleben.
Die bisherigen Inhaber, Bernt und Agneta Odelberg, brachten als Hundezüchter
die besten fachlichen Voraussetzungen mit, um die zahlreichen Rassetypen
voneinander unterscheiden zu können. Aufgrund ihrer langjährigen
Fachkenntnisse wußte das Ehepaar auch, wie sich eine bestimmte Hunderasse
auf einem Foto möglichst naturgetreu darstellen läßt.
Gerade auf die Details kommt es besonders an, wenn die jeweils typischen
Eigenschaften einer Rasse, das jeweilige Aussehen ihres Fells, auf dem Bild
optisch erkennbar sein sollen. Es empfiehlt sich daher, die Hunde in ihrer
eigenen Umgebung zu fotografieren. Da präsentieren sie sich entsprechend
natürlich.
Zum Service des Unternehmens gehört die Entwicklung von geeigneten
Abverkaufshilfen für den Handel.
Gabi Kersting-Blaschke, die bei Karlie lange Jahre für die Marketingarbeit
zuständig war, pflegt zu den Odelbergs seit Jahren enge Kontakte. Als
ihr das Ehepaar eines Tages anbot, das Unternehmen weiterzuführen,
zögerte sie nicht lange, zumal sie für die neue Tätigkeit
erstklassige Fachkenntnisse mitbringt - sowohl bei den Hunderassen als auch
im graphischen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch