pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 5, S. 148
HANDEL
Home-Delivery-Service soll weiter ausgebaut werden
Zusätzliche Konkurrenz erwächst dem Zoofachhandel durch einen
Lieferservice direkt an den Verbraucher. Denn die Firma Tackenberg mit Sitz
in St. Dionys bei Hamburg will ihr Franchise-System weiter ausdehen. Insgesamt
sind 250 Stationen in Deutschland vorgesehen
Die Tackenberg-Partner liefern Heimtiernahrung direkt ins Haus.
Seit 1991 wurden bis heute 24 Vertragsgebiete in ganz Deutschland und in
Österreich an Franchise-partner übergeben. Gegenwärtig baut
die Tackenberg Vertriebs- und Beteiligungsgesellschaft das System weiter
aus. Bis Ende 1996 soll die Zahl der Partner auf 50 steigen.
Insgesamt sollen in Deutschland 250 Tackenberg-Stationen entstehen. "Seit
Anfang diesen Jahres arbeiten wir auch mit angestellten Betriebspartnern",
sagte Geschäftsführer Dr. Joachim Schwerdtfeger. "Damit wollen
wir den Einstieg erleichtern." Im ersten Quartal konnten, so Schwerdtfeger,
bisher 8 Partner auf dieser Basis gewonnen werden.
Die Franchisepartner liefern Tierbesitzern im Direktverkauf 13 verschiedene
Sorten Hunde- und Katzenfutter. Das Fleisch ist natürlich-roh belassen
und aus Rind, Lamm und Geflügel hergestellt. Die Flachfolien-Packungen
enthalten 500 oder 200 Gramm. Für Tiere mit Verdauungsproblemen wird
eine gekochte Fleischvollnahrung angeboten. Geliefert wird auch Trockenfutter.
Großen Wert legt die Firma auf ein umfangreiches Beratungsangebot.
Über den Zoofachhandel werden die Tackenberg-Produkte bisher so gut
wie nicht vertrieben. Für die Zukunft will Joachim Schwerdtfeger dies
jedoch nicht kategorisch ausschließen. "Berührungsängste
mit dem Zoofachhandel haben wir nicht."
Ein Tackenberg-Franchisenehmer hat die Wahl zwischen zwei Franchise-modellen.
Bei der Normal-Franchise erwirbt der Partner ein geschütztes Gebiet
mit etwa 200.000 Einwohnern. Bei der Piccolo-Franchise erhält er ein
Einzugsgebiet von rund 20.000 Einwohnern in der Nähe eines Normalpartners.
Die Leistungen für Franchisenehmer umfassen im einzelnen: ein geschütztes
Verkaufsgebiet, die Nutzungsrechte an den eingetragenen Namen und Warenzeichen
der Tackenberg-Systeme, umfangreiche Schulungspakete inklusive System-Handbuch,
ständige Unterstützung im Geschäftsalltag, komplette Marketingpakete,
überregionale Werbung und die Weiterentwicklung der Produkte. Tackenberg
ist Mitglied des Deutschen Franchise-Verbandes e.V., München und des
Österreichischen Franchise-Verbandes, Salzburg. Die Firma beschäftigt
in der Zentrale derzeit 8 Mitarbeiter.
Zur Startseite
Lesen Sie auch