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1996, Nr. 5, S. 70
HANDEL
Attraktives Angebot und Top-Beratung
Ein neues Filialsystem macht im nord- und westdeutschen Raum von sich
reden: "Top Zoo"
Setzt im "TopZoo" in Porta Westfalica auf echten Teamgeist:
Markleiter André Bergmann.
Mit der Eröffnung eines neuen Marktes in Porta Westfalica durch die
Geschäftsführerin Silke Timmermann verfügt das von den ehemaligen
"Zoolala"-Franchisenehmern Rolf Genz und Axel Sperling ins Leben
gerufene Filialsystem, das unter dem Dach der Zooma Zoofachmarkt GmbH Schritt
für Schritt zu einer Franchiseorganisation mit fester Zentrale entwickelt
werden soll, über nunmehr vier Outlets: in Hamburg, Langenfeld, Wermelskirchen
und in Porta Westfalica. Weitere Märkte sind geplant. Ende Mai steht
eine Neueröffnung in Nordrhein-Westfalen an. Nach der Sommerpause und
eventuell auch noch im Oktober sind weitere Outlets zwischen Rhein und Ruhr
geplant.
Vom Konzept her bestehen zwischen den Märkten von "Top Zoo"
und "Zoolala" nur geringfügige Unterschiede. Kein Wunder:
Rolf Genz, der jetzt bei "Top Zoo" das Sagen hat, gehörte
zusammen mit Uwe Hoffmann zu den Vordenkern und Architekten des "Zoolala"-Systems
und hat maßgeblichen Anteil an der Gestaltung und Einrichtung dieser
Märkte.
Breite Gänge zur Gliederung der Verkaufsfläche, Schwerlastregale
mit unzähligen Katzenstreu- und Trockenfutter-Gebinden, eine attraktive
Volieren- und Käfigpassage, ein repräsentativer Gartenteich als
Blickfang - vieles im "Top Zoo" erinnert an die "Zoolala"-Märkte
in Bottrop oder Oberhausen, bis hin zur Signalfarbe Gelb bei den Regalen
und Verkaufsanlagen.
Die Kunden mit einem attraktiven Angebot und einer Top-Beratung zu begeistern,
ihnen neue Anregungen für die Tierhaltung zu geben, ist erklärte
Absicht. Natürlich auch im neuen Markt in Porta Westfalica, der auf
einer Verkaufsfläche von 1.111 qm "tierische Angebote zu menschlichen
Preisen" präsentiert. Hinzu kommt ein 500 qm großes Lager.
Ein sehenswerter Gartenteich dient im Eingangsbereich als Blickfang.
"Einkaufen wird immer mehr zum Hobby. Die Kunden wollen etwas erleben",
sagt Marktleiter André Bergmann. Da er neben reichhaltiger Erfahrung
in der Zoofachbranche für diese Tätigkeit auch Kenntnisse aus
dem Gartenbereich mitbringt, weiß er, wovon er spricht: Ein Großteil
der Kundschaft gibt sich nicht damit zufrieden, im Fachgeschäft nur
zwei oder drei verschiedene Marken eines Produktes anzutreffen. Die Leute
wollen aus einem breiten Sortiment wählen können und sind erst
zufrieden, wenn sie den gewünschten Artikel im Regal auch…
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