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1996, Nr. 5, S. 126
HANDEL
Zoo-Fuchs im Löhr-Center Koblenz
"Eine große Chance für kleine Geschäfte"
Im frequenzstarken Löhr-Center im Herzen der Koblenzer Innenstadt
erfreut sich auch ein Zoofachhändler guter Geschäfte: Martin Fuchs
Mit einer Verkaufsfläche von 210 qm im Löhr-Center vertreten:
Zoo-Fuchs.
"Wenn nur die Margen durch die aggressive Preispolitik von Mitbewerbern
nicht immer mehr nach unten gehen würden!" klagt Martin Fuchs.
"Das nützt letztendlich niemandem und tut der Branche insgesamt
weh." Trotzdem läßt sich der erfahrene "Fuchs",
der obendrein noch ein Geschäft in Andernach seit 1959 führt,
nicht provozieren. Preisschleuderei ist nicht seine Sache. Martin Fuchs
orientiert sich ganz an den Bedürfnissen seiner Kunden, und die sind
bei ihm nicht auf Schnäppchenjagd aus, sondern wollen ein breites Angebot
an Produkten, gute Beratung und Service. Mit drei ausgebildeten Zoofachhändlern,
einer Auszubildenden und einer Tierpflegerin ist es ihm im Geschäft
auch möglich, den Kunden eine persönliche Ansprache zu bieten
und auf ihre Probleme und Sorgen mit dem geliebten Heimtier einzugehen.
Die verkehrsgünstige Lage und das große Angebot an Parkplätzen
machen das Löhr-Center zu einer begehrten Einkaufsadresse für
Kunden aus dem Umland. Auch Martin Fuchs profitiert davon: Neben Stammkunden
suchen Tierhalter aus einem Umkreis bis 60 km sein Geschäft auf. Zumeist
handelt es sich dabei um Kunden, die nicht wegen einer einzigen Dose Katzenfutter
zu ihm kommen, sondern die sich mit schweren Großgebinden von Katzenstreu
oder Trockenfutter eindecken wollen oder auf der Suche nach einem Käfig
oder Aquarium sind.
"Ein frequenzstarkes Einkaufscenter ist für ein Zoogeschäft
eine große Chance, sich weiterhin erfolgreich auf dem Markt zu behaupten.
Ansonsten haben es kleinere Läden immer schwieriger, sich in der Innenstadt
noch halten zu können", meint Martin Fuchs, der als Aufsichtsratsvorsitzender
der Fachhandelskooperation SagaFlor/SagaZoo weiß, wovon er spricht.
Neben dem frequenzstarken Standort und dem reichhaltigen Angebot an Parkplätzen
spricht für ein Einkaufscenter noch ein weiteres Argument: Der Einzelhändler
muß sich nicht mehr selbst um Werbung kümmern, sondern bekommt
beinahe alles abgenommen. Die andere Seite der Medaille: Die Mieten sind
in einem Einkaufscenter relativ hoch.
Freundliche und kompetente Beratung ist ein Markenzeichen im Geschäft.
An speziellen Aktionsflächen fehlt es im Geschäft nicht.
Als das Löhr-Center 1993 seine Verkaufsfläche noch ausdehnte,
zögerte Martin…
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