pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 5, S. 78
HANDEL
Zoo-Fachring
Der Branche neue Impulse geben
In dem Bestreben, den tierführenden Zoofachhandel bei seiner Arbeit
zu unterstützen, geht die Einkaufsgesellschaft Zoo-Fachring mit Sitz
in Pleidelsheim neue Wege
Setzt sich für den tierführenden Zoofachhandel ein: der Zoo-Fachring
mit Sitz in Pleidelsheim.
"Ein Tante-Emma-Laden, der auf den wirtschaftlichen Erfolg wartet und
sich dafür nicht einsetzt, hat heutzutage keine Zukunft mehr",
ist sich der Vorstandsvorsitzende des Zoo-Fachrings, Willi Krammer, ganz
sicher. Seiner Meinung nach besitzen zwei Arten von Handelsunternehmen im
Zoofachbereich die besten Chancen, sich in Zukunft unter den veränderten
Wettbewerbsbedingungen bestehen zu können. Einmal Geschäfte mit
einem großem Sortiment und einem ansprechenden Service, die den Nahbereich
versorgen. Ferner Zoofachmärkte ab einer Fläche von 400 qm, die
ihren Kunden Erlebniskauf anbieten.
Ein von seiner Konzeption her in Deutschland wohl noch einmaliger Markt
soll im Herbst dieses Jahres unter der Regie des Zoo-Fachrings in einem
Einkaufscenter in Bautzen eröffnet werden, sozusagen als Pilotobjekt.
Nicht nur, daß der Inhaber des dort bereits bestehenden Geschäfts
seine Verkaufsfläche auf etwa 1.000 qm vergrößern will:
In den Markt werden auch noch ein Hunde- und Katzensalon, ein Reitsportshop,
eine Angelsportabteilung, eine Gartenteichabteilung und eine Tierarztpraxis
integriert. 900 kostenlose Parkplätze vor der Tür ermöglichen
den Besuchern ein bequemes Einkaufen. In unmittelbarer Nähe steht Heimtierhaltern
zudem eine Kleintierklinik zur Verfügung.
Willi Krammer kommt es vor allem darauf an, daß sich der Fachhandel
auch in Zukunft qualitativ von anderen Vertriebskanälen hervorhebt.
Entsprechend hohe Anforderungen müssen Mitgliedsbetriebe der Fachhandelskooperation
in punkto artgerechter Tierhaltung, Sortimentspflege und Sauberkeit aufweisen.
Auch gute kaufmännische Kenntnisse des Geschäftsinhabers werden
vorausgesetzt. Dafür bietet der Zoo-Fachring seinen Mitgliedern alles,
was ein Handelsunternehmen heutzutage braucht, um sich auf dem enger werdenden
Markt halten zu können. Das Angebot reicht von fachbezogenen Seminaren,
Verkaufstraining sowie Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen -
zusammen mit dem ZZF und den beiden Fachhandelskooperationen egesa-zookauf
und SagaFlor/SagaZoo - bis hin zu Warenwirtschaftssystemen.
Auch um die Nachfolgeregelung in den Mitgliedsbetrieben - ein brisantes
Thema im Handel - kümmert sich die Zentrale in Pleidelsheim aktiv.
Weil der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch