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1996, Nr. 6, S. 60
STANDPUNKTE - MEINUNGEN
Claudio Stadler
"Heimtiere sind keine Konsumartikel, sondern Lebewesen"
Es ist an der Zeit, daß die Branche bewußter die Verantwortung
für das Tier übernimmt. Wir brauchen nicht unbedingt neue Gesetze,
sondern wir sollten die vorhandenen Bestimmungen besser beachten. Nicht
unbedingt mehr Gesetze machen die ganze Materie klarer. Vielmehr ist eine
starke Kommunikation innerhalb der Branche notwendig. Davon ausgehend halte
ich es für notwendig, daß ein Dachverband die gesamten Interessen
aller aktiven Teile der Branche vertritt. Sicherlich ist die Industrie hier
besonders gefordert, denn letztendlich hat sie die Mittel dazu. Aber alle
sollten ein bißchen über den eigenen Tellerrand hinausschauen;
denn niemand kann ein Interesse daran haben, daß das lebende Tier
nicht mehr verkauft wird. Dann haben wir uns rationalisiert, sage ich mal,
dann sind wir nicht mehr vonnöten.
Das zweite, was meines Erachtens wichtig ist: Nicht die Großen fressen
die Kleinen. Die Großen sind meistens langsam. Es sind die Schnellen,
die die langsam Handelnden fressen können. Dabei werden soviele Nischen
nicht richtig genutzt. Es ist sicherlich verständlich: der Umsatz muß
überall stimmen. Aber die Frage ist: Muß der Umsatz um jeden
Preis stimmen? Wenn wir sagen, um jeden Preis, denken wir vor allem an Artikel,
die wirklich keinen Nutzen haben und tatsächlich keinen Gewinn bringen.
Es heißt noch lange nicht, daß Umsatz gleich Gewinn ist. Wir
sind überzeugt, daß auch die Qualität gewinnbringend aktiviert
werden könnte. Muß es wirklich sein, daß im Geschäft
die Frage gestellt wird: Wieviel wollen Sie ausgeben? Sollte nicht primär
die Frage heißen: Was für ein Tier wollen Sie sich halten? Wie
sind die Konditionen, unter denen dieses Tier leben soll?
Sollte eine Firma nicht auf Umsätze, die auf Kosten der Qualität
gehen, verzichten? Wohlwissend, daß der Inhaber einer solchen Firma
damit eine hohe Qualität garantiert und bei seinen Kunden noch mehr
Seriosität erreicht. Eine solche im Vergleich zu anderen Firmen, die
"nur" Artikel verkaufen, hohe Qualitätsstufe wird auch langfristig
ein Unternehmen kennzeichnen und auszeichnen.
Der Markt hat sich verändert. Der Markt verlangt mehr. Er verlangt
vor allen Dingen mehr an Ideen, nicht mehr an Niedrigpreisen. Solange die
Tiere unter ihrer Würde verkauft werden, sind wir mit Sicherheit auf
dem falschen Weg. Solange sich die Farbe und die Größe eines
Käfigs nach der Einrichtung einer Wohnung richtet, stimmt etwas nicht.
Sicher wird nicht…
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