pet plus

Gartenmarkt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 1, S. 69
GARTENMARKT
Marktforschung
Auswahl ist entscheidend
Die SagaFlor/SagaZoo Fachhandelskooperation befragte im Herbst 1996
ca. 500 Haushalte über ihr Kaufverhalten in Gartencentern und Baumärkten
Zentraler Einkaufsgrund für den Besuch von Fachgartencentern waren
in erster Linie die “große Auswahl in Verbindung mit guter Qualität".
Nur mit einem interessanten Sortiment, frischer und aktueller Ware, auf
der dazu notwendigen großen Verkaufsfläche, läßt sich,
so das Ergebnis der Umfrage, die Marktstellung des Fachhandels im Wettbewerb
mit Baumarkt-Gartencentern und -abteilungen erhalten.
Die gemeinsam mit dem Institut Produkt & Markt durchgeführte
Studie befaßte sich mit folgenden Themenkreisen:
Einkaufsstättenwahl für Garten und speziell Pflanzen
Häufigkeit des Einkaufs
Gründe für die Wahl der Einkaufsstätte
Einkaufsplanung
Vergleich der Einkaufsstätten im Gartencenter und Baumarkt.
60 Prozent der befragten Verbraucher hatten im letzten halben Jahr Gartenzubehör
oder Blumen/Pflanzen in einem auf Garten und Pflanzen spezialisierten Gartencenter
oder einem Baumarkt eingekauft. Entsprechend haben 40 Prozent diese beiden
Einkaufsstätten in dem genannten Zeitraum nicht besucht und entweder
gar keine Pflanzen bzw. Gartenzubehör gekauft oder dies in anderen
Vertriebsstellen erledigt.
Immerhin 42 Prozent der Befragten kaufen hin und wieder bzw. 19,5 Prozent
regelmäßiger/häufiger Pflanzen in einer entsprechenden Abteilung
eines Baumarktes. Bei den Gartencentern sind dies 46 Prozent bzw. 25 Prozent.
Wenn die Fachgartencenter nicht enorme Anstrengungen im weiteren Ausbau
und der Stärkung des Pflanzenbereiches unternehmen, so wird die Marktstellung
der Baumärkte auch dort noch weiter wachsen, bewertet die SagaFlor/SagaZoo
diese Entwicklung. Während beim Einkauf von Pflanzen im Baumarkt vor
allem die Nähe, der Preis und die Verbindung des Pflanzeneinkaufs mit
anderen Einkäufen im Vordergrund stehe, falle die Entscheidung für
den Einkauf von Pflanzen im Gartencenter eindeutig wegen der großen
Auswahl (42,5 Prozent), der Nähe (31,2 Prozent) und der Qualität
(22,6 Prozent). Nur knapp 17 Prozent nannten als Grund für den Einkauf
im Gartencenter den Preis. Aspekte wie “gute Beratung", “entsprechende
Warendarbietung/ Präsentation" und “angenehme Atmosphäre",
“macht Spaß dort" fielen dagegen deutlich ab. Ein Alarmsignal
für die Fachgartencenter sollte die Aussage von 21 Prozent der Verbraucher
darstellen, daß sie vor allem in den Baumarkt gehen, weil sie dort
mit einer größeren…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch