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1997, Nr. 1, S. 40
HANDEL
Dritter Markt in Dortmund
Freßnapf beschert sich selbst
Jubiläum vor Weihnachten: Die Freßnapf-Gruppe hat am 19.
Dezember in Dortmund-Aplerbeck ihren 100. Markt eröffnet (vgl. pet
12/96)
Freuen sich über die Eröffnung des 100. Marktes: (von links)
Freßnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller, Franchisenehmer
Ansgar Gräwe und Heinz Menzler von der Geschäftsführung der
Großkauf.
 
Der neue Markt (Verkaufsfläche: 700 qm) ist bereits der dritte Freßnapf
in Dortmund. Zwei davon werden von Franchisenehmer Ansgar Gräwe betrieben,
neben dem jetzt eröffneten ein weiterer, 600 qm großer Markt
im Stadtteil Dorstfeld. Da Ansgar Gräwe mit dem Konzept und dem Service
der Freßnapf-Gruppe, wie er sagt, bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
hat, schließt er die Eröffnung weiterer Märkte für
die Zukunft nicht aus.
Die Aufgabe im südlich gelegenen Stadtteil Aplerbeck dürfte
für ihn allerdings nicht einfach werden. Der Wettbewerb in Dortmund
wird immer härter. Die Großflächen sind kräftig auf
dem Vormarsch. Nur 500 Meter Luftlinie von dem Aplerbecker Markt entfernt
hat kürzlich ein neuer, über 1.000 qm großer TF-Markt eröffnet.
Der Standort des 100. Freßnapfes kann sich allerdings sehen lassen:
Er ist in einem kleinen, aber frequenzstarken Einkaufscenter integriert,
befindet sich nur wenige Meter vom Aplerbecker Zentrum entfernt und verfügt
über ein großes Angebot an Parkplätzen direkt vor der Haustür.
Im Inneren des Freßnapf-Marktes findet die Kundschaft großzügige
Laufzonen. Die sauber und gepflegt wirkende Verkaufsfläche untergliedert
sich in mehrere breite Gänge, die den Kunden eine rasche Orientierung
ermöglichen. Musik aus dem Radio sorgt für eine beschwingte Atmosphäre,
die zum Einkaufen einlädt.
Gemessen am kalkulierten Umsatz, setzt sich das etwa 5.000 Artikel starke
Sortiment zu 60 Prozent aus Tiernahrung und 40 Prozent aus Zubehörartikeln
zusammen. Wie bei Freßnapf-Märkten üblich liegt der Schwerpunkt
eindeutig auf Produkten für Hunde und Katzen. Große Erwartungen
werden auch in den Nagerbereich gesetzt, der, so Ansgar Gräwe, im Markt
in Dorstfeld stark im Kommen sei. In der Aquaristik verfügt man nur
über ein Grundprogramm. "Damit die Kunden die Angebote der einzelnen
Hersteller besser vergleichen können, haben wir das Sortiment, soweit
möglich, nicht nach Firmen, sondern nach Warengruppen unterteilt",
erklärt Ansgar Gräwe. maj
Ein Schwerpunkt im Sortiment: Tiernahrung in allen Variationen.
Ein Blickfang vor allem für junge Kunden: Geschenkartikel für
Heimtiere.
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