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1997, Nr. 1, S. 4
KOMMENTAR
Laufen den Kooperationen die Mitglieder davon?
 
Schadenfreude...
ist bekanntlich die schönste Freude. So offenbar auch in unserer
Heimtierbranche, wo von manchen die unbefriedigend verlaufene Ordermesse
in Kassel zum willkommenen Anlaß genommen wurde, das Sperrfeuer auf
die Fachhandelskooperationen zu eröffnen. Je nach Interessenlage unterstellen
die einen der SagaFlor/SagaZoo, die anderen der egesa-zookauf gravierende
Mitgliederverluste und schwere interne Probleme. Der Zweck ist derselbe:
Die Einkaufskooperationen als "Papiertiger" darzustellen, deren
Rückhalt im Zoofachhandel angeblich mehr und mehr schwindet. Wie die
pet-Erhebung in Ostdeutschland zeigt, sieht die Wirklichkeit ganz anders
aus: Die meisten Zoofachgeschäfte in den neuen Bundesländern sind
mit den Angeboten ihrer Fachhandelskooperationen offenbar ganz zufrieden.
Sie strafen damit diejenigen Lügen, die mit immer neuen Gerüchten
über angebliche Austrittswellen Stimmung zu machen versuchen. Tatsache
ist: In der sich veränderten Handelslandschaft behaupten sich die Kooperationen
nach wie vor als Bollwerk des tierführenden Fachhandels. Sicherlich
ist dieses Bollwerk etwas brüchig geworden. Gerade kleine Fachgeschäfte
fühlen sich mitunter von ihrer Kooperation vernachlässigt und
begehren auf. Ein Grund, weshalb sich derzeit Zookreise in Bayern oder anderswo
großer Beliebtheit erfreuen.
 
Kleine Fachgeschäfte...
üben auch gewaltigen Druck aus, wenn es um die Frage geht, ob Kooperationen
große Handelsunternehmen und Ketten aufnehmen oder ausgrenzen sollen.
Besonders brisant wird es, wenn - wie im Fall Superpet Hattersheim - riesige
Märkte von Branchenfremden betrieben werden. Zumal, wenn es diese nicht
bei einem Outlet belassen wollen, sondern sich zum Ziel gesetzt haben, im
gesamten Bundesgebiet kräftig zu expandieren. Da ist guter Rat teuer,
und da kann es innerhalb einer Kooperation schon einmal zu Unruhe kommen.
Wie schwierig es in solch einem Fall ist, allen Interessen Genüge zu
tun, hat die egesa-zookauf gerade zu spüren bekommen. Doch wenn der
Strukturwandel anhält, werden sich solche Fälle häufen. Die
Fachhandelskooperationen müssen sich darauf einstellen.
 
Kopfzerbrechen...
bereitet den Kooperationen natürlich auch die allgemeine Krise im
Einzelhandel, die auch vor dem Zoofachhandel keinen Halt macht. Umso härter
ist der Wettbewerb untereinander geworden. Er führt dazu, daß
jede Kooperation emsig auf Fehler der anderen achtet, um daraus Kapital
schlagen zu können. Der Wettbewerb…
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