pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 1, S. 54
MESSEN
Großes Rahmenprogramm
Das Tier im Mittelpunkt
Die Animal in Stuttgart erweist sich als ein Publikumsmagnet. Die Fachausstellung
zählte an drei Tagen 35.500 Besucher, die aus ganz Süddeutschland
kamen
Lockte mit prächtigen Schauaquarien und einem Aquaristik-Informationssystem
zahlreiche Besucher an: Eheim aus Deizisau.
 
Auch in diesem Jahr blieben die Veranstalter ihrem Konzept treu, die
Messe zu einer großen Informationsbörse werden zu lassen. Dafür
sorgte ein Großaufgebot an Herstellerfirmen, (wenigen) Zoofachhändlern,
Vereinen und Verbänden, die die Animal in eine bunte Erlebnis-Show
rund um das Heimtier verwandelten. Auf verschiedenen Foren konnten sich
die Besucher während der gesamten Messedauer über artgerechte
Tierhaltung, Gesundheit und Pflege umfassend unterrichten lassen. Der Bundesverband
Praktischer Tierärzte informierte an seinem Stand über Sinn und
Zweck von Impfungen, über die Arbeit der Tierärzte und bot obendrein
noch einen kostenlosen Gesundheitscheck für Heimtiere an. Am Eröffnungstag
konnten Jugendliche in einem Extra-Schülerprogramm nicht nur die Körper-
und Lautsprache von Hunden und Katzen erlernen, sondern sich im Gespräch
mit Experten unter anderem auch über die Einrichtung eines Aquariums
informieren. Auch auf Sonderveranstaltungen wie etwa einer Internationalen
Rassekatzenausstellung drehte sich alles um das Tier.
War mit einem großen Stand in Stuttgart vertreten: deuka aus
Düsseldorf.
Ebenfalls dabei: die Pet-Handelsvertretung.
 
Wie im Vorjahr durften auf der Messe keine Tiere verkauft werden. Überhaupt
hatten sich die Veranstalter - neben Kurt Landes hatte sich vor allem Jörg
Plöger von Eheim sehr engagiert - große Mühe gegeben, den
auf Endverbrauchermessen üblichen Kommerz in engen Grenzen zu halten.
Zwar konnten sich die Besucher in den Hallen 5.1 und 5.2 mit Produkten für
Hund und Katze ausreichend eindecken. In der großen "Erlebnishalle"
4.0, in der überwiegend Aquaristikfirmen und Fachverlage untergebracht
waren, beschränkte sich der Verkauf jedoch im wesentlichen nur auf
Literatur. Im Mittelpunkt standen hier Erlebniswelten, die dem Besucher
die Welt der Tiere in ihrer ganzen Schönheit und Pracht näherbringen
sollten. Auf einem Gemeinschaftsstand von Kölle-Zoo und zahlreichen
Herstellern und Lieferanten der Aquaristikbranche wurden über 20 Schauaquarien
mit Süß- und Meerwasserfischen präsentiert. Die Krönung
bildete ein Meerwasser-Riffaquarium mit ca. 1.200 Litern Inhalt und einem
Wert von 60.000 DM. Terrarien, eine…
Zur Startseite
Lesen Sie auch