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1997, Nr. 1, S. 16
UMFRAGE
 
Schaufenstergestaltung ­ was ist Ihr Vorschlag?
Josef Griesbacher, Zoo-Griesbacher, Oberhausen:
Unsere Schaufensteranlage ist ca. 100 qm groß, und dementsprechend
wichtig ist uns deren Gestaltung. Die Schaufenster sind begehbar, so daß
wir direkt aus dem Fenster heraus verkaufen können, was übrigens
gar nicht so selten vorkommt. Die Schaufenster sind zum Teil themenorientiert
dekoriert: Für die Aquaristik haben wir einen eigenen Bereich, den
wir häufig mit den Starter-Sets bestücken. In den großen
Schaufenstern können wir auch Vogelheime und Kratzbäume ausstellen.
In einem Fenster haben wir die sechseckige Nageranlage mit Kaninchen, Meerschweinchen
und Hamstern untergebracht, was vor allem bei Kindern sehr beliebt ist.
Viermal im Jahr dekorieren wir um. Im Frühjahr wird zum Beispiel das
Thema "Gartenteich" besonders hervorgehoben. Neue Produkte kommen
automatisch in die Auslage. Zu Promotion-Anlässen rüsten wir unsere
Schaufenster auch speziell auf eine solche Aktion um, zum Beispiel mit Hunde-
oder Katzenzubehör.
 
Hartmut Hesse, Zoo-Hesse, Erfurt:
Wir sind ein eher kleines Geschäft und haben nur ein Schaufenster,
das regelmäßig von mir selbst dekoriert wird. Bewährt haben
sich schöne Einzelstücke wie Vogelheime oder besondere Zubehörartikel,
von denen wir glauben, daß die Kunden darüber informiert werden
sollten. Eine spezielle und etwas auffälligere Dekoration haben wir
eigentlich nur an Weihnachten, ansonsten stehen die Produkte im Vordergrund.
Tiere sind kein Thema fürs Schaufenster, schon aus Tierschutzgründen
nicht. Ob unsere Schaufenstergestaltung Wirkung zeigt, kann ich schwer beurteilen:
Wir haben eher Stammkunden, wenig Laufkundschaft. Auch ist in Thüringen
die Kaufkraft wegen der hohen Arbeitslosigkeit nicht sehr hoch, so daß
Spontankäufe eher die Ausnahme bilden. Trotzdem gehört die Auslagendekoration
zum Geschäft.
 
Karl Doll, Zoohaus Doll, Kaiserslautern:
Wir haben zwei Geschäfte, die wir ganz unterschiedlich gestalten.
Im ersten Geschäft haben wir Tiere - Vögel, Nager und Reptilien
- in den Schaufenstern. Wie lange wir das allerdings noch machen dürfen,
ist noch nicht geklärt. Im zweiten Geschäft haben wir zwei Schaufenster
à 5 qm, die wir alle zwei Wochen umdekorieren. Aus Kostengründen
machen wir dies selbst. Anregungen holen wir uns auch bei fremden Branchen.
Im Sommer machen wir zum Beispiel eine Urlaubsdekoration mit Sand und Muscheln.
Inzwischen haben wir einen kleinen Fundus mit verschiedenen Deko-Stoffen
und Bildern angelegt. Auch…
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