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1997, Nr. 11, S. 46
HANDEL
Fairer Partner des Zoofacheinzelhandels
Das Wohl der Tiere im Mittelpunkt
Der Erfolg des Zierfischgroßhandels Peter Merz kommt nicht von
ungefähr. Schnell hat es sich im Zoofachhandel herumgesprochen, daß
das Heinsberger Unternehmen ein riesiges Zierfischsortiment in Top-Qualität
und einen prima Service für seine Kunden anbietet
Peter und Anita Merz
 
Peter Merz empfiehlt sich als fairer Partner des Zoofacheinzelhandels.
Derzeit umfaßt sein Programm ca. 600 verschiedene Zierfischarten.
Neben dem Standardsortiment bieten er und seine Frau Anita, die großen
Anteil am Erfolg des Unternehmens hat, den Kunden auch zahlreiche Raritäten
an. Allein 30 verschiedene Killifisch-Arten kann ein Zoofachhändler
hier beziehen. Auch bei Zwergcichliden ist die Auswahl überdurchschnittlich
groß.
Die Gesundheit seiner Zierfische liegt Peter Merz sehr am Herzen. Um
den Tieren eine streßarme Umgebung anbieten zu können, werden
alle Arten in voll eingerichteten Aquarien mit Kiesboden und Holz- oder
Pflanzendekoration gehältert. Auch die Ernährung der Fische erfolgt
ganz nach ihren jeweiligen Bedürfnissen. In den Verkauf gelangen die
Tiere erst, wenn sie sich nach dem Transport an die Wasserverhältnisse
im Aquarium gewöhnt haben. Die Sorge um das Wohl seiner Zierfische
endet bei Peter Merz längst nicht mit dem Verkauf. Die Tiere werden
für den Transport bewußt sehr lose verpackt, so daß sie
viel Volumen zur Verfügung haben und möglichst wenig Streß
erdulden müssen. Die Folge: Transportausfälle, über die im
Zoofachhandel öfters geklagt wird, tauchen bei Peter Merz so gut wie
nicht auf. Die Tiere sind kerngesund und weisen eine optimale Färbung
auf. Da der Zierfischgroßhändler über drei eigene Fahrzeuge
verfügt, ist er in der Lage, einen großen Teil der Tiere selbst
auszuliefern.
Alle Tiere werden in voll eingerichteten Aquarien mit Kiesboden und
Holz- oder Pflanzendekoration gehältert.
 
"Statt die Preise in den Keller zu fahren, um so mit anderen Vertriebskanälen
zu konkurrieren, sollte man sich doch zunächst einmal Gedanken machen,
was mit einer erweiterten Auswahl und der entsprechenden Präsentation
zu erreichen wäre. Voraussetzung ist natürlich, daß man
bereit ist, sich mit seltener gehandelten Arten auseinanderzusetzen, und
sein Wissen wirklich verbessern möchte", erklärt Peter Merz.
Auswahl und Preis sind seiner Meinung nach nicht die einzigen Gründe,
warum so viele Verbraucher nicht im Fachgeschäft kaufen. Was vielmehr
fehle, seien, so Peter Merz, die Schlüsselreize, wie z.B…
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