pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 12, S. 54
INDUSTRIE
Familienbetrieb für Zubehör
Innovativ und flexibel
 
Die Firma Koch in Landsberg ist ein Familienunter-nehmen mit ungeheuerer
Beweglichkeit und Dynamik
 
Das Kernteam der Fa. Koch mit Gründer Ernst Koch (Bildmitte)
und dessen Sohn (zweiter von rechts).
 
Ernst Koch, Gründer und Inhaber der Fa. Koch Hunde- & Katzen-Accessoires
ist ein klassischer Unternehmertyp, der sich 1965 als Handelsvertreter selbständig
gemacht hat. 1973 hat er Hundeartikel und -zubehör ins Programm mitaufgenommen
- die Wurzeln des heutigen Heimtierzubehör-Unternehmens. Als erster,
so Koch, habe man einen speziellen Katalog für die Heimtierbranche
auf den Markt gebracht und damit allgemeine Anerkennung und natürlich
viele Nachahmer gefunden. Reichte seiner Zeit ein dünner Folder für
die Darstellung der Produkte, so braucht es heute einen dicken Ordner im
Leitz-Format, um die im Laufe der Jahrzehnte aufgestockte Palette zu zeigen.
Die Lieferanten stammen vorwiegend aus Fernost, den USA, England und der
Schweiz. Heute hat man über 6.000 Artikel in unterschiedlichen Ausführungen
und Farben im Programm. Dank riesiger Lagerkapazitäten ist die Lieferbereitschaft
sehr hoch. Selbst eher selten gefragte Dinge wie ein rundes Yorkshire-Terrier-Halsband
hat man immer im Sortiment. "Das genießen wir richtig",
betont Koch, "denn wir können es uns leisten, auch solche Spezialitäten
vorrätig zu halten. Dies dient natürlich eher der Imagepflege
als dem großen Geschäft."
 
Im riesigen Lager, zu dem noch ein Außenlager gehört, sind
derzeit ca. 6.000 Artikel griffbereit.
 
Eine Produktion, die sich auf hochwertige Hundeleinen "made in Germany"
versteht, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Firma. Etwa 25 Prozent
des Umsatzes dürfte die Herstellung inzwischen ausmachen, schätzt
der Firmenchef. Schon früh hat "Tüftler" Koch auch eigene
Produkte entwickelt, zum Beispiel ein Hunde-Geschirr mit Klickverschlüssen,
das reißenden Absatz fand. Leider auch einige "Kopierer",
da man das System nicht hatte schützen lassen. Doch das sei eine alte
Geschichte, meint Koch, aus der man viel gelernt habe. So wurde ein Sicherheits-Klick-Halsband
aus Nylon in Deutschland und sieben weiteren Ländern, darunter die
USA, angemeldet.
 
Die neue "Trapper"-Serie - in Frankreich bereits sehr erfolgreich.
 
"Nicht nur Qualität ist unser Markenzeichen", betont Koch
sen., "sondern auch Zuverlässigkeit und Kontinuität. Wir
gelten als ausgezeichneter und sorgfältiger Lieferant in der Zoofachbranche."
Auch sein Sohn ist…
Zur Startseite
Lesen Sie auch