pet plus

Interview

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 2, S. 36
INTERVIEW
Prinzipientreue
Die Fachkompetenz muß gewährleistet sein
Fachhandelstreue ist eines ihrer wichtigsten Firmen-prinzipien. Was
die Firma Dupla darüber hinaus für Zoofachgeschäfte tut,
wollten wir von Dupla-Marketing- und Verkaufsleiter Detlev Bresinski wissen
Detlev Bresinski
 
pet: Die Firma Dupla gilt in der Heimtierbranche als
ein fachhandelstreues Unternehmen. Was tun Sie konkret, um den Fachhandel
in seiner Arbeit zu unterstützen?
Detlev Bresinski: Seit nunmehr über 19 Jahren gehört
die praktizierte Fachhandelstreue von Dupla zu den wesentlichen Eckpfeilern
unserer Firmenphilosophie. Der Begriff "Fachhandel" wird in unserem
Hause klar definiert. Wir schließen Partnerverträge ausschließlich
mit Aquaristik-Fachgeschäften ab oder mit Geschäften, die über
eine Aquaristikabteilung verfügen. Sie sollen ein ausgewogenes aquaristisches
Angebot mit Zierfischen, Wasserpflanzen und Zubehör von hoher Qualität
zum Kauf anbieten. Die Fachkompetenz muß gewährleistet sein.
Dupla unterstützt ihre Partner seit jeher durch eine Fülle von
Maßnahmen und wird dies auch verstärkt in Zukunft anbieten: fachbezogene
Seminare intern und extern, Schulungen durch unsere Gebietsverkaufsleiter
und Techniker vor Ort, Informations- und Beratungstage für die Kunden
unserer Partner durch Dupla-Mitarbeiter, Reparatur-Schnell-Service für
unsere Vertragshändler und deren Kunden, telefonischer Beratungsservice
für Vertragshändler und Aquarianer, Dupla im Internet, Informationsbroschüren.
Denn nur erstklassige Beratung (Fachkompetenz) und der Service rund um den
Kunden schaffen Kundenzufriedenheit und somit Kundenbindung an das Fachgeschäft.
Des weiteren hat der Dupla-Gesellschafter Horst Klipper in Cairns/Australien,
ein Forschungs- und Entwicklungszentrum geschaffen, das sehr eng mit dem
Mutterhaus in Bielefeld zusammenarbeitet. Auf diesem Wege ist Dupla verstärkt
in der Lage, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, um die artgerechte
Haltung von Zierfischen und Wasserpflanzen weiter zu optimieren.
 
pet: Der Trend zu großen Fachmärkten mit
ebenfalls großen Aquaristikabteilungen nimmt zu. Haben kleine Aquaristikfachgeschäfte
da überhaupt noch eine Chance, mithalten zu können?
Detlev Bresinski: Der Trend zu großen Zoofachmärkten
hat eine starke Eigendynamik bekommen. An Standorten, wo sich die sogenannten
Großen etablieren, wird es selbst für kleine spezialisierte Aquaristikfachgeschäfte
schwer werden. Hier gilt es, die eigenen Chancen auszuloten und Strategien
zu entwickeln, um auch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch