pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 4, S. 34 HANDEL Alles für Hund & Katz Auch Vierbeiner gehören zu den Stammkunden Welcher Zoofachhändler kennt sie nicht? Die Flautezeit, in der kaum ein Kunde das Geschäft betritt und die Umsatzzahlen rapide in den Keller rutschen. Sabrina Leßmann in Berlin-Wedding hat vorgesorgt Im Obergeschoß ihres 240 qm großen Zoogeschäfts hat sie nach eigenen Vorstellungen eine Katzenpension aufgebaut, bei der sich wohl auch der verwöhnteste Samttiger auf Anhieb wohl fühlen dürfte. Rustikale Sessel, breite Schrankwände und schwere Holztische lassen die Pensionsräume an gemütliche Wohnzimmer vom Beginn dieses Jahrhunderts erinnern. Hier wimmelt es nicht nur von zahlreichen kuscheligen Plätzchen, an denen es sich Katzen den ganzen Tag über bequem machen können. Auch entdeckungsfreudige Vierbeiner, die gerne herumtollen, werden hier zufriedengestellt. "Die Katzenpension ist für mich eine Alternative zum Zoohandel, um auch im Falle einer Flaute gut über die Runden zu kommen", erklärt Sabrina Leßmann. Auch im Hinterhof kann ein Zoogeschäft bestehen.   Plausch bei einer Tasse Kaffee Da sie selbst Katzen züchtet, kommt es oft vor, daß sie eigene Zöglinge als Gäste in ihrer Pension begrüßen darf. "Die Katzenpension gibt mir die Möglichkeit, die Bindung zu meinen Kunden zusätzlich zu verstärken. Und da ich mich den ganzen Tag über sowieso im Zoogeschäft aufhalte, ist der Aufwand, mich um die Katzen zu kümmern, nicht allzu groß", erzählt sie. Überhaupt legt sie großen Wert, zu ihren Kunden ein gutes und persönliches Verhältnis zu haben. "Bei uns kommen auch mal Leute rein, die nur eine Tasse Kaffee trinken und über ihr Tier erzählen wollen. Die freuen sich dann, wenn man sie freundlich behandelt und ihnen zuhört." Auch Hunde und Katzen schauen gerne im Geschäft vorbei. "Manche machen ihren Herrchen schon richtig Druck, bald wieder hierher zu kommen, weil sie wissen, daß sie bei uns immer ein Leckerchen bekommen", erzählt Sabrina Leßmann. Natürlich spricht sich so etwas im Stadtteil schnell rum. Und daß für ein kleines Geschäft Mundpropaganda bekanntlich die beste Werbung darstellt, gilt auch in Berlin. Bei "Alles für Hund & Katz" geht es nicht nur nett zu. Die Zoofachhandlung, die im Hinterhof der frequenzstarken Prinzenallee aus kleinsten Anfängen ("Vor drei Jahren hatten wir nur ein kleines Abhollager") nach und nach gewachsen ist, verfügt auch über ein ausgesuchtes Sortiment. Besonders stolz ist Sabrina Leßmann auf ihre riesige…
Zur Startseite
Lesen Sie auch