pet plus

Standpunkte

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 5, S. 60 STANDPUNKTE - MEINUNGEN Thema Fachhandelstreue Agieren statt reagieren Hans Rainer Dürholt, Generalvermittler Deutschland der Mostert Absorbents BV, Holland ("Kitty-Friend"), ruft zu mehr Gemeinsamkeit zwischen dem Fachhandel und der Industrie auf Hans Rainer Dürholt   Fachhandelstreue gibt es nicht mehr - Die Unterstützung durch Industrie und Großhandel ist gleich Null" - Harte Worte von Herrn Malfertheiner in der Rubrik "Standpunkte-Meinungen" in pet 3/97. Eine Meinung, die ich so nicht im Raum stehen lassen möchte. Klar hat sich die Wettbewerbssituation in den letzten Jahren deutlich verändert, und alle Marktteilnehmer - auch Industrie und Großhandel - mußten umdenken. Aber dies ging doch bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht zu Lasten der Fachhandelstreue und der Unterstützung des Handels. Mir fällt immer wieder auf, daß gerade der aktive Großhandel mit Aktionen, Hausmessen und motivierenden Gesprächsrunden dem interessierten Zoofachhandel eine positive Grundlage für den aktiven Verkauf bietet. Und dies oft in Verbindung mit attraktiver Unterstützung durch die Industrie. Der Zoofachhandel steht nicht mit dem Rücken zur Wand! Vielmehr liegt es an jedem einzelnen, sich wieder an seine ureigenen Stärken zu erinnern: Kompetenz, Vertrauen, Tierliebe - und Tierschutz. Nur: Machen Sie diese Stärken Ihren Kunden und potentiellen Kunden bekannt! Zeigen Sie dem Kunden, warum er zu Ihnen kommen soll. Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und damit das Vertrauen Ihrer Kunden in Sie! Wenn Sie Ideen haben, attraktive Verkaufsaktivitäten durchzuführen (die nicht unbedingt als der "Preishammer der Woche" erscheinen müssen), werden Sie bei Großhandel und Industrie offene Türen einrennen. Packen wir es doch gemeinsam an! Verlassen wir die teilweise ruinöse Preisdrückerei und besinnen wir uns wieder auf das, was wir alle gelernt haben: Verkaufen aus Überzeugung, aber nicht um jeden Preis! Über Leser, die an einem weiteren Meinungsaustausch interessiert sind, würde ich mich sehr freuen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch