pet plus

Umfrage

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 5, S. 18 UMFRAGE Welche Bedeutung haben Sonderangebote für Sie? Bärbel Meißner, Zoohandlung Meißner, Halle: Wir bieten immer mal wieder Sonderangebote an. Vor allem bei Zubehörartikeln und gelegentlich auch im Futtermittelbereich. Tiere werden jedoch nie zu Bil-ligpreisen angepriesen. Die meisten Aktionen finden zu bestimmten Themen statt, wie zum Beispiel "Gartenteich", oder zu bestimmten Terminen, zum Beispiel zu unserem Firmenjubiläum. Oft startet auch die Industrie solche Werbe-aktivitäten, an denen wir dann mehr oder weniger häufig teilnehmen. Dazu schalten wir Anzeigen in der örtlichen Presse. Außerdem sind wir gerade dabei ein Computersystem zu installieren, so daß wir mit Mailings auch gezielt Kunden ansprechen können. Insgesamt darf man sich von solchen Aktionen jedoch nicht zu viel versprechen: Es ist eher eine Imagewerbung, als daß dadurch enorme Kundenströme ins Geschäft fließen. Außerdem erwartet der Kunde hin und wieder günstige Angebote.   Josef Beibl, Zoo-Markt, Landshut: Sonderangebote spielen bei uns eine relativ große Rolle. Dafür werben wir regelmäßig in 3 - 4 örtlichen Zeitungen einmal pro Woche. Außerdem machen wir auch regelmäßig Rundfunkspots. Diese Sonderangebote sollen natürlich Kunden in unser Geschäft bringen, die dann aber auch noch weitere Produkte zu regulären Preisen kaufen sollen. Meistens geht die Rechnung auf. Wir machen ein bißchen auf "Freßnapf im Zoofachgeschäft", denn wir bieten vor allem bekannte Futtermittel und Marken-Zubehörartikel als Sonderangebote an. Neue oder unbekannte Produkte sind für die Werbung wenig interessant. Mit Tieren wird eigentlich nur zur Gartenteichsaison geworben: z. Z. führen wir 10 Goldfische für 10 DM. Viele Kollegen jammern über die schlechten Zeiten - uns hilft die Werbung darüber hinweg. Wir halten diese Schiene für richtig, und jeder Unternehmer sollte das für sein Geschäft entscheiden.   K.-D. Andersch, Zoohandlung Andersch, Calbe: Wir sind der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden Calbe/Saale angeschlossen. Unser Hauptziel ist es, den Stadtkern nicht veröden zu lassen, wie es in vielen ostdeutschen Städten geschehen ist. Aus diesem Grund machen wir mit dieser Gruppe recht häufig besondere Aktionen, die meistens unter einem speziellen Motto stehen: Weihnachts-, Oster- oder Sommerfest. In diesem Rahmen bieten die einzelnen Händler natürlich auch Sonderangebote an. Bei manchen gehen wir sogar an die "Schmerzgrenze", wie zum Beispiel einem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch